Spenden für Stay

Spenden vom Spendenlauf

DIe Organisation "Stay" hat die Hälfte der Spenden unseres Spendenlaufs (gut 4000 €) erhalten und als Dank folgende Informationen über die Familien geschickt, die Geld von uns erhalten haben:

Wir haben frisches Bildmaterial bekommen von zwei Familien, die an unseren Getreide-Anbauschulungen (Stay Seed) teilgenommen haben. Sie geben Einblick in die typische Lebenssituation ländlicher Familien in Uganda.

Die Familien Basajja und Kasolo leben in Zentraluganda und bewirtschaften dort jeweils ein Stückchen Land, ein bis zwei Hektar. Richard Kasolo ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat 7 Kinder, von denen 4 derzeit zur Schule gehen. Die Familie verdient ihren Unterhalt mit verschiedenen Tätigkeiten, zum Beispiel der Ziegelproduktion und dem Anbau von Getreide und Erdnüssen. Damit erwirtschaftet sie rund 150.000 Uganda-Schilling im Monat, das sind rund 35 Euro.

Familie Basajja umfasst 15 Mitglieder, George und seine Frau haben schon vier Enkel. Sie leben alle gemeinsam in zwei Hütten und verdienen ebenfalls aus mehreren Quellen zwischen 100.000 und 400.000 Uganda-Schilling im Monat. Wie die meisten Familien wohnen sie in strohbedeckten Hütten und kochen typischerweise im Freien. Fragt man sie nach ihrem größten Wunsch, werden typischerweise ein festes Dach für ihre Hütten und der Schulbesuch für alle Kinder genannt.

Für solche Familien ist es ein großer Gewinn, wenn sie durch Einkommensprogramme wie unser Stay Seed die Erträge aus der Landwirtschaft erhöhen können. Dennoch bleiben sie zusätzlich auf weitere Einkommensquellen angewiesen. Wie sie dabei kreativ nach neuen Chancen Ausschau halten, können Sie auch auf unserem Blog nachlesen: Dieser Spirit schafft Einkommen für Familien in Uganda (stay-stiftung.org)