Berufsorientierende Gespräche am PGW

Rotary am PGW 2022 – dem Traumjob ein Stück näher
Für die Oberstufe und insbesondere die Kursstufe K2 geht es nun langsam, aber sicher, auf das Ende der Schulzeit zu. Manche Schüler und Schülerinnen sind sich aber noch nicht sicher, was sie überhaupt nach dem Abitur längerfristig machen möchten. Was ist der richtige Beruf für mich? Woran habe ich Spaß? Wo kann ich meine Stärken am besten einbringen?
Um die Schüler und Schülerinnen beim Auffinden ihrer Traumberufe zu unterstützen, werden viele Berufs- und Studieninformationsveranstaltungen auch bei uns am PGW angeboten. Eine davon fand am 15. Oktober 2022 im Rahmen des jährlichen Treffens des Rotarier Club Weinheim im PGW statt, eine gute Gelegenheit für uns Schüler mit den Mitgliedern des Clubs zu sprechen und detaillierte Informationen und Einblicke in deren Berufe zu bekommen.

In diesem Jahr wurden 24 verschiedene Berufe von den Referentinnen und Referenten vorgestellt. Dabei hatten wir die Gelegenheit, ein breites Spektrum an Berufsbildern - vom Lehramt über die Psychologie bis hin zur Architektur – kennenzulernen.
Die Chance, dem Traumberuf ein Stück näher zu kommen, ließen sich rund 180 Schülerinnen und Schüler – nicht nur vom PGW, auch von den anderen Gymnasien in der Umgebung - natürlich nicht entgehen. Nach den interessanten Präsentationen der Referentinnen und Referenten hatten wir die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen, woraus sich dann oft lange und tiefgründige Gespräche entwickelten.
Aber nicht nur die verschiedenen Gespräche hinterließen einen bleibenden Eindruck. Bei manchen Berufsvorstellungen, wie beispielsweise bei den Therapieberufen, wurde es den Schülern und Schülerinnen ermöglicht, berufsspezifische Geräte vor Ort anzuschauen. Damit haben wir auch einen kleinen Einblick in die Praxis bekommen.
Der Abend mit den Mitgliedern des Rotarier Clubs Weinheim ist bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut angekommen. Sicher haben die Gespräche dem ein oder anderen schon jetzt bei der Suche nach dem Traumberuf geholfen und es konnten viele offene Fragen geklärt werden. Dafür möchten wir uns bei den Rotariern und Herrn Lindner ganz herzlich bedanken!
Gesine Knöll, K2