Unser verstärkter Hauptfachunterricht fördert erfolgreiches und nachhaltiges Lernen. Auch unsere Unterrichtsgarantie, die Stundenentfall ausschließt, sowie das integrative Hausaufgabenmodell bieten die optimalen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Weg zum Abitur in 8 Jahren.
Bildung
-
Stundenplan und Rhythmisierung
Am Privatgymnasium Weinheim werden die Unterrichtseinheiten in 60-Minuten-Blöcke eingeteilt. In intensiven Übungsphasen vertiefen wir den Stoff bereits während der Unterrichtszeit, Hausaufgaben werden also in die Stunden integriert.
Gleichzeitig haben unsere Lehrkräfte ausreichend Zeit für vielfältige Methodenwechsel. Durch diese abwechslungsreiche Vermittlung der Inhalte ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, mit allen Sinnen zu lernen und ihr ganzes Potenzial abzurufen.
Durch die Gestaltung unseres Schultags können wir die Fremdsprachen und Mathematik bis zu viermal, in einigen Klassenstufen sogar fünfmal pro Woche anbieten.
Gleichzeitig achten wir darauf, dass in den Stundenplänen Sport und andere Nebenfächer zu einem ausgewogenen Tagesablauf beitragen.Die Kinder verbringen wertvolle Zeit bei uns – unsere Aufgabe ist es, für eine geeignete Arbeitsatmosphäre zu sorgen!
-
Fächer
Natürlich bietet das Privatgymnasium Weinheim denselben Fächerkanon an wie andere Gymnasien auch. Der Unterschied besteht darin, dass wir uns als Ganztagsschule nicht auf die bloße Wissensvermittlung konzentrieren wollen. Unsere Arbeit mit den jungen Menschen fußt auf der festen Überzeugung, dass unsere Gesellschaft kreative Beteiligung braucht, die den Anforderungen und Herausforderungen kompetent und selbstbewusst begegnet.
Dieses Leitbild verfolgen wir über alle Fächer hinweg, im stetigen Austausch miteinander und mit offenem Blick auf die Zukunft der Heranwachsenden.- Deutsch
- Fremdsprachen
- Gesellschaftswissenschaften
- Kunst
- MINT
- Musik
- Sport
-
Fremdsprachen
Wir begleiten unsere Heranwachsenden auf ihrem Weg zu Weltbürgerinnen und Weltbürgern, die historische und kulturelle Gegebenheiten in Politik und Gesellschaft einordnen und ihnen mit Sachkenntnis und Toleranz begegnen können.
Englisch ist bei uns die erste Fremdsprache, in der sechsten Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler zwischen Französisch und Latein wählen. Unsere besonders Sprachbegeisterten können sich in der achten Klasse für Spanisch als Profilfach entscheiden.
Ihr Wissen um die Vielfältigkeit fremder Lebensverhältnisse soll unsere Schülerinnen und Schüler offen für andere Lebensentwürfe machen. -
Profile
Ab der achten Klasse bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihren Schulunterricht nach eigenen Neigungen und Fähigkeiten zu gestalten. Hierzu können sie zwischen drei Profilen wählen. Diese Profilfächer werden dann bis zur Kursstufe als Hauptfächer drei Mal in der Woche unterrichtet. Zur Wahl stehen unseren Schülerinnen und Schülern das Profilfach „Sport", das sprachliche Profil mit der dritten Fremdsprache Spanisch oder das naturwissenschaftliche Profil mit dem Hauptfach „Naturwissenschaft und Technik".
-
Besonderheit: Fach Glück
Dieses Unterrichtsfach ist seit der Schulgründung ein fester Bestandteil unseres Alltags und wird von der gesamten Schulgemeinschaft getragen.Wie passt “Glück” aber hinein in dieses schulische System der Leistungsmessung, des Sich-Vergleichens, des Wettstreits? Eigentlich gar nicht – und gerade deswegen außerordentlich gut!
Die große Bandbreite an Unterrichtsinhalten, die Kindern und Jugendlichen an unserer Schule vermittelt wird, befähigt sie, ganz unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Dieses Wissen um die Vielschichtigkeit unserer Umgebung können unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Glücksunterricht abrufen. Durch Perspektivwechsel werden aus vermeintlichen Schwächen unerwartete Stärken. Der Blick in andere Lebenswelten macht dankbar selbst für Kleinigkeiten, die im Alltag sonst verschwinden.
Zur Erfahrungswelt von Schülerinnen und Schülern zählen natürlich auch Rückschläge, wenn z.B. angestrebte Ziele verfehlt werden oder Freundschaften ins Wanken geraten. Wir verstehen uns als Begleiterinnen und Begleiter unserer Heranwachsenden. Wer eigene Lösungskonzepte zu entwickeln lernt, kann dies auch in Zukunft tun. Wer eigenverantwortlich abwägen darf, trifft später ausgereifte/durchdachte Entscheidungen.
In “Glück” geht es also um Resilienz und Lebenskompetenz, um Reflektiertheit und Authentizität. Auf „unseren“ Punkt gebracht, geht es in “Glück” um tiefe Lebensfreude und das Erkennen und Heben der vielen Schätze, die sich am Rand unseres Lebenswegs befinden!
-
Digitale Bildung
Kaum eine Fähigkeit wird in unserer modernen Welt so sehr benötigt wie digitale Kenntnisse. Daher fördern wir am Privatgymnasium Weinheim die digitale Bildung unserer Schülerinnen und Schüler durch eigene Unterrichtsfächer, aber auch durch eine Vernetzung in unserem gesamten Schulalltag.
So bekommen die Kinder in Klasse 5 ganzjährig im Fach Basiskurs Medienbildung Grundlagenwissen über Datenschutz und -sicherheit, Verhalten in den sozialen Netzwerken ebenso vermittelt wie der Umgang mit den Office-Programmen Word, PowerPoint, Teams und OneNote. In Klasse 6 werden dann in allen Fächern digitale Unterrichtseinheiten durchgeführt, um die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen. Dabei nutzen die Kinder stundenweise die Leih-iPads der Schule. In Klasse 7 erhalten die Kinder dann ihre eigenen iPads und sind auf den Umgang mit diesen bereits vorbereitet. Zudem wird das erworbene Wissen in dieser Klassenstufe im Aufbaukurs Informatik erweitert, worauf in der Kursstufe beim Wahlfach Informatik aufgebaut werden kann.
-
Förderung
Am Privatgymnasium Weinheim setzen wir auf individuelle Förderkonzepte, insbesondere in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch. In Deutsch erfolgt zu Beginn der 5. Klasse eine umfassende Rechtschreib-Testung der gesamten Klasse, um gezielt Rechtschreibschwierigkeiten zu identifizieren. Daraufhin bilden wir aus unseren drei 5. Klassen vier relativ homogene Lerngruppen, die in einer im Stundenplan verankerten Differenzierungsstunde ihre Rechtschreibkenntnisse mit auf sie zugeschnittenem Material vertiefen. Zum Halbjahr überprüfen wir dann in einer erneuten Testung, welche Fortschritte gemacht wurden. In Klasse 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, freitags die Lerninsel zu besuchen, um ihre Rechtschreibfähigkeiten zu vertiefen.
In Mathematik bieten wir ebenfalls eine Lerninsel an, die auch jeden Freitag ohne Voranmeldung zugänglich ist. Diese Plattform ermöglicht es allen Schülerinnen und Schülern, individuelle Förderung bei ihren vertrauten Mathematiklehrkräften zu erhalten. Durch diese wöchentliche Gelegenheit schaffen wir Raum für eine maßgeschneiderte Unterstützung, um sicherzustellen, dass jeder Schüler sein mathematisches Potenzial voll ausschöpfen kann.
Zusätzlich bieten wir ab der 7. Klasse Lernpatenschaften für Mitschülerinnen und Mitschüler an. Diese Förderangebote werden mit den Fachlehrkräften koordiniert und zentral organisiert. Jugendliche, die als Lernpaten ausgewählt werden, arbeiten eng mit den Fachlehrkräften zusammen. Die individuelle Förderung kann sowohl in den Schulräumen als auch an anderen Orten stattfinden; die Lernpaten erhalten eine Aufwandsentschädigung.