Se présenter dans un rap
Alles begann mit dem "Rap de Bastille". Wer hier das "Ancien Régime" und zornige Belagerungsbilder vor Augen hat, dem sei versichert, dass es in dieser Unterrichtseinheit unserer sechsten Klasse keinesfalls umstürzlerisch zuging! Als Stadtviertel von Paris zeichnet sich Bastille als lebensfrohes Umfeld aus, mit vielen künstlerischen und kulinarischen Höhepunkten.
Unsere Französischklassen wussten dies natürlich und übten zunächst mithilfe des Raps das flüssige Sprechen mit korrekter Betonung - alles natürlich im vorgegebenen Beat und gar nicht so leichten Rhythmus!
Als Ergebnissicherung nahmen die Schülerinnen und Schüler ihren Sprechgesang auf und gaben sich gegenseitig Feedback.
Dann wurde es kreativ! Alle durften einen eigenen Rap über ihren Wohnort schreiben und dann mit der Karaoke-Version einüben.
Zum Schluss ging's dann auf die "Bühne": Mit den Klassenkameradinnen und -kameraden als Publikum führten alle ihre Werke auf und ließen sich im Anschluss feiern.
Vielen Dank an Frau Carone und Frau Glos für diese fröhlichen Französisch-Stunden!