Wie immer steht im Herbst der Vorlesewettbewerb unserer sechsten Klassen an, dieses Mal organisiert von Frau Blau, Frau Michels und Frau Schäfer. Zunächst stellen alle ihre Lieblingsbücher in der eigenen Klasse vor und lesen eine Textstelle, die sie sich selbsr ausgesucht haben. Die Klassen bestimmen danach anhand des Leseflusses, der Betonung und einer angemessenen Geschwindigkeit die beiden besten Leistungen - es ist also Fairness gefordert. Wie immer hat das prima geklappt und die Klassen entsandten ihre Besten zum Schulentscheid in der Mensa. Aufgrund diverser Krankheitsfälle sprangen andere Vortragende ein, aber Nola (für Anne) und Theo, Anna und Lotte sowie Emma (für Anna-Lisa) und Paula stellten sich der Herausforderung und trugen zunächst eine selbst gewählte Textpassage und im Anschluss einen vorgegebenen Auszug vor.
Platz 1 (Theo) und Platz 2 (Anne) wurden - in einer knappen Entscheidung, so toll waren die Leistungen der Finalistinnen und FInalisten - von der Jury aus den Deutschlehrerinnen bestimmt und erhielten jeweils ein Buchgeschenk.
Die Schoko-Nikoläuse für alle trugen natürlich zur guten Stimmung bei, und jetzt drücken wir alle Theo die Daumen für die nächste Runde im Februar - dieses Mal außerhalb der Schule aber bestimmt mit genauso guter Leistung!