Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Herbstgedichte

Frau Blau und Frau Schäfer hielten für ihre sechsten Deutschklassen etwas (noch) Ungewohntes für unsere Schülerinnen und Schüler bereit. Sie kombinierten Digitales mit Dichtkunst und bereiteten allen so sehr abweichslungsreiche Unterrichtsstunden!

Erstes Highlight: Es wurden die iPads benutzt! In den sechsten Klassen wollen wir den Umgang mit den Geräten, mit Microsoft 365 und mit bedachter Internetrecherche grundlegend einführen, um den Weg in eine kompetente Handhabung in den höheren Klassenstufen zu bereiten.
Die Schülerinnen und Schüler nutzten also ihre Kursnotizbücher, um zwei Seiten mit selbst verfassten Gedichten zu gestalten. Sie konnten dabei zwischen fünf Aufgabentypen wählen: einem 25-Wörter-Gedicht oder einem Akrostichon, auf Basis einer Mindmap oder vorgegebener Wörter - mal reimend, mal nicht.
Sie haben toll gearbeitet, unsere Dichterinnen und Dichter! Und die Ergebnisse können sich sehen lassen (Kopien der Kursnotizbücher finden Sie hier).

Vielen Dank, Frau Blau und Frau Schäfer, für diese abwechslungsreichen Stunden!