Es ist immer wieder überraschend, mit welcher Unaufgeregtheit unsere Schülerinnen und Schüler von ihren Errungenschaften außerhab des Schulalltags berichten. So erfuhren wir auch nur zufällig von Kaitlyns (7b) Einsatz als Schülerreporterin für das Kindermagazin "Dein Spiegel".
Sie lesen richtig: Das namhafte Nachrichtenmagazin aus Hamburg veröffentlicht in seiner "kleinen" Version Aktuelles und Hintergrundinformationen für Kinder und Jugendliche, und bietet zudem seinem Publikum die Möglichkeit, als Jungjournalistinnen und -journalisten tätig zu werden.
Bei unserem Interview mit Kaitlyn hat es denn auch eine ganze Weile gedauert, bis sich herausstellte, dass es sich bei ihrem Einsatz nicht um einen "Jugend-schreibt"-Wettbewerb gehandelt hatte. Ganz nebenbei erzählte die Kinderreporterin, wie das Bewerbungsverfahren ablief, zu dem natürlich ein Motivationsschreiben sowie ein Online-Interview gehörten. Viel spannender fand Kaitlyn die Vorbereitungsphase des Interviews mit den beiden Social-Media-Stars Lena und Lisa, deren Kanälen 17 Millionen Menschen folgen. Sie lernte ihre Mitstreiterin kennen, reichte Fragen ein und besprach mit der Redaktion die Vorgehensweise für das Onlineinterview.
Ob sie aufgeregt gewesen sei? Nein, eigentlich nicht, das Interview sei sehr unkompliziert abgelaufen, die beiden jungen Frauen sehr aufgeschlossen und zugängig. Ob sie denn ein Fan der Zwillinge sei? Ja, wenngleich auch eher früher.
Wenn sie heute ein Interview führen dürfte, würde sie sich den Papst als Gesprächspartner auswählen. Sie würde gerne wissen, ob sein Beruf sehr anstrengend sei, und ob auch er - wie Kaitlyn selbst - seit jungen Jahren in der Kirche engagiert sei. Generell interessiere sie sich für die Welt um sie herum - kein Wunder, dass Geschichte ihr Lieblingsfach ist. Wo sonst erfahre sie Spannendes über das Leben früher? Und die Auswirkung auf unsere Leben heute?
Hut ab, Kaitlyn, für deine Eigeninitiative - so viel Engagement ist auch eine Bereicherung für unser Schulleben!