Was sind eigentlich Höhenlinien? Wie entstehen sie, und was kann man damit anfangen?
Da das gar nicht so einfach zu verstehen ist, hat sich die Klasse 5a dem Thema in einem praktischen Feldversuch genähert.
Ausgerüstet mit großer Motivation, einfachen „Peilgeräten", Wasserwaage und Messstangen sowie zahlreichen Schnüren und Seilen zur Visualisierung der Höhenlinien wurde in zwei Gruppen jeweils ein Teil des PGW Schulhofs vermessen.
Die Gruppen „Kletterhügel" und „Mensaweg" haben dann nach einer kurzen Einführung in die Messtechnik weitgehend selbstständig die beiden topographischen Besonderheiten unseres Pausenparks vermessen und mit Höhenlinien im Abstand von 50 cm versehen. Fixiert wurden die Höhenlinien mit umherliegenden Steinen. Da man die Höhenlinien auf den Fotos nicht gut erkennen kann, hat sich die 5a auf einem Abschlussfoto als „menschliche Höhenlinien" zur Verfügung gestellt.
Kompliment an die Klasse 5a, ihr habt das kleine Vermessungstechnik-Examen mit Auszeichnung bestanden!
PS: Lieber Herr Degel, wir schwören hoch und heilig, dass alle Steine wieder an ihren Platz zurückgelegt wurden.
PPS: Herzlichen Dank an Herrn Nowaczisnki für diesen lehrreichen und fröhlichen Geographieunterricht!