Wenn sich die Schülerinnen und Schüler unserer K1 im Kunstraum stehend gegenseitig die Schultern massieren, um sich zu entspannen, weiß man, dass man hier wohl nicht in einer klassischen Berufsberatung gelandet ist. Und genau das wollen "Die Mutmacher" auch nicht sein.
Sie setzen vor den klassisch orientierten Berufsberatungen an, die vor allem aufzeigen sollen, welche Möglichkeiten sich den heutigen Jugendlichen für ihren Lebensweg bieten. "Die Mutmacher" wählen einen persönlicheren Ansatz und wollen die jungen Erwachsenen entdecken lassen, was sie denn eigentlich selbst wollen, bevor diese mit der Fülle an Berufs- und Studienmöglichkeiten konfrontiert werden. Sie wollen Mut machen, auch mal Leerlauf zuzulassen und den Jugendlichen den Druck nehmen, bereits jetzt schon den perfekten Plan haben zu müssen.
Und wenn man die strahlenden Gesichter unsere K1 an diesem Tag gesehen hat, weiß man, dass das funktioniet hat!
Vielen Dank an Herrn Lindner für die umfassende Organisation im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung, die unsere Schülerinnen und Schüler ihrem Traumjob wieder ein Stückchen näher gebracht hat!