Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Deutschunterricht voller Wunder

Ein Text von Lara und Lilly Wagner, 6c:

Wir sechsten Klassen machen zurzeit in Deutsch eine Projektarbeit zum dem Buch "Wunder". Darin geht es um August, der mit einem Gendefekt geboren wurde. Bisher wurde er zu Hause von seiner Mutter unterrichtet, aber nun soll er zur Schule gehen... Uns gefällt das Buch sehr, da es die Leser in seinen Bann zieht und man richtig fühlen kann, was die Hauptfiguren des Buches selbst fühlen und denken!
Wir haben die Aufgabe bekommen, zu dem Buch ein Lesetagebuch zu gestalten. Aus vielen verschiedenen Kreativ- und Schreibaufgaben dürfen wir uns diejenigen aussuchen, die uns am besten gefallen. Aber wir machen zwischendurch immer wieder alle gemeinsam eine Stunde, in denen wir manchmal eine sogenannte Maxime besprechen – eine Art Motto oder Lebenstipp, die Augusts Englischlehrer im Buch zu seiner Klasse sagt. Die letzte Maxime lautete: „Eure Taten sollen eure Denkmäler sein!". Wir haben besprochen, dass wir die Maxime so verstehen, dass man versuchen sollte, immer freundlich und hilfsbereit zu sein, denn andere Menschen werden sich immer an diese guten Taten erinnern.
Im Anschluss an die Diskussion durften wir selbst Denkmäler gestalten, die wir einer besonderen Person gewidmet haben. Hier können ein paar be'wunder't werden.

Auch andere Ergebnisse einer gemeinsamen Stunde können angeschaut werden - wir durften uns als Schauspielerinnen und Schauspieler betätigen: Es ging darum, ein Kapitel des Buches szenisch darzustellen. Das hat den meisten von uns richtig viel Spaß gemacht - die Ergebnisse sehen Sie hier: Szene 1 und Szene 2!

Vielen Dank an die Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, Frau Augustat, Frau Rath und Frau Schäfer, für die Auswahl dieser Lektüre und die kreativen Stunden!