Dass man auch im Fernunterricht Sport treiben kann, haben unsere fünften Klassen von Frau Breckner und Herrn Linse schon häufig unter Beweis gestellt. Immer wieder suchten sie sich Plätze in der Natur, um dort Work-outs durchzuführen. Sie würden staunen, wozu Parkbänke, Baumstämme und Steine so alles gut sind! Natürlich wurden die Bemühungen immer fotografisch unter Beweis gestellt - mit dem Ergebnis, dass eine schöne Sammlung von Bildern zusammengekommen ist, in der die verschiedenen Jahreszeiten toll dokumentiert wurden!
Anfang Mai erhielten die beiden Klassen nun eine neue Challenge: Über einen Routenplaner sollten die Sportlerinnen und Sportler Laufwege konzipieren, die einzelne Buchstaben ergeben - natürlich mit dem Ziel, die einzelnen Lettern zu einem Wort zusammenfügen zu können. In klassenübergreifenden Teams mussten sich die Gruppenmitglieder auf ein Wort einigen und dann schon gleich loslaufen. Mittels GPS-Tracker oder dem Screenshot eines Satellitenbildes fügten die Teams ihre Wörter zusammen und veröffentlichten diese auf Padlet, dem digitalen Pinnbrett. Es waren sogar zwei Filme dabei (Video 1 Video 2) - und das alles innerhalb 120 Minuten, inklusive Einweisung zu Beginn der Challenge !
Fotografieren? GPS-Tracker? Satellitenbilder? Padlet? Sollten Sie gerade staunen, welche Unterrichtsmaterialien mittlerweile in Sport zum Einsatz kommen, dann geht es Ihnen wie uns. Hut ab vor der technischen und kreativen Versiertheit unserer Jüngsten - ein toller Sportunterricht, liebe Fachschaft! Und ein besonderes Dankeschön an Frau Breckner und Herrn Linse!