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DNA-Extraktion


Im vierstündigen Biologiekurs unserer K2 ging es im vergangenen Schuljahr unter der Rubrik "Sinnesphysiologie" über die Reizaufnahme bis hin zur Reizverarbeitung im Gehirn. 

Auf so einen passenden Einsstiegssatz zur Erkenntnisgewinnung von Abiturientinnen und Abiturienten haben wir schon lange gewartet ...!

Damit wollen wir aber die Arbeit unserer Biologen keinesfalls schmälern - die Präparation eines Auges und seiner Bestandteile sowie eines Lammhirns und seiner Teile ist bestimmt nichts für schwache Nerven. Die anschließende Herstellung eines Quetschpräparats des Rückenmarks zur Gewinnung einer gefärbten Nervenzelle wohl auch nicht.

In den letzten Bio-Unterrichtseinheiten ihrer Schulzeit beschäftigte sich unsere K2 mit der Funktionsweise des Auges und speziell der Sehsinneszellen. Die Forscherinnen und Forscher lernten den detaillierten Aufbau einer Nervenzelle kennen und beschrieben den Ablauf der Reizaufnahme und Weiterleitung über das Nervensystem.

Wie es sich gehört, befassten sich unsere Prüflinge noch mit der Funktionsweise des Gehirns und die Verarbeitung von Gehörtem ... dann konnten die Abiprüfungen kommen!

Vielen Dank, Herr Lindner, für zwei interessante Jahre und die Anschaulichkeit, mit der komplexe Themen behandelt wurden!