Bei Frau Fleig-Golks dreht sich der Kunstunterricht in der siebten Klasse rund um Digitales. Nach dem Filmdreh zum Thema Mobbing stand nun die zweite praktische Arbeit in der 7a an. Bereits in Geschichte hatte die Klasse das Thema "Hochkulturen" behandelt, Azteken, Inka und Maya waren allen also ein Begriff.
Nun sollten die Schülerinnen und Schüler durch eine Fotomontage (mit Photoshop) glaubhaft in eine ganz neue Rolle schlüpfen. Besonderes Augenmerk lag hier auf dem aufwendigen und farbenfrohen Kopfschmuck dieser Kulturen, an dem sich die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Bildbearbeitung orientieren sollten.
Unsere 7a recherchierte also nach Kopfschmuck und Accessoires und stellte die gewählten Elemente mit Photoshop frei (analog hätte die Klasse mit Scheren ihre Motive ausgeschnitten).
Zuvor hatte Frau Fleig-Golks bereits Porträtfotos der Schülerinnen und Schüler gemacht, auf die sie jetzt die gestalteten Kopfschmucke montierten. Manche hatten sich im Vorfeld auch geschminkt und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
Vielen Dank, Frau FLeig-Golks, für diese Reise in eine ganz neue Kultur!