Beruferaten bei den 10ern

Im zehnten Schuljahr steht für unsere Schülerinnen und Schüler immer die Berufsorientierung im Mittelpunkt. Das liegt zum einen an BOGY, dem einwöchigen Praktikum, das an den Gymnasien in Baden-Württemberg verpflichtend absolviert werden muss. Dieses Jahr findet diese Woche in einem „Patenunternehmen" direkt im Anschluss an die Osterferien vom 24. bis 28. April statt.
Zum anderen befassen sich unsere zehnten Klassen im Augenblick gerade mit der Wahl ihrer Kurse für die Oberstufe. Für einige bedeutet dies ein Abwägen zahlreicher Für und Wider, die Überlegung, sich von Interessen oder Pragmatismus leiten zu lassen, das Kalkulieren mit Wahrscheinlichkeiten im Bezug auf die eigenen Leistungen.
Wie die einzelnen Kurse aufgebaut sind, wissen unsere 10er bereits. Alles Wissenswerte wurde ihnen von den Fachlehrern vorgestellt, sodass inhaltlich bei der Kurswahl also kaum Überraschungen zu erwarten sind.
Unser Anliegen bei dem Projekttag war es nun, den Blick noch einmal auf persönliche Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu richten. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler Fragen beantworten, ließen sich von Klassenkameraden einschätzen und führten am Ende des Vormittags die Ergebnisse in einer Übersicht über Studienmöglichkeiten zusammen.
Wie Sie den Bildern entnehmen können, war es ein sehr arbeitsintensiver Vormittag. Für die meisten kam das Resultat ihrer persönlichen Neigungen – naturwissenschaftlich oder sprachlich, Gestalter oder Planer, Praxis oder Theorie – auch nicht überraschend. Aber einige unserer 10er kamen bei diesem Projekttag auf konkrete Studienwünsche, die sie vorher noch nicht in Betracht gezogen hatten.
Darüber freuen wir uns natürlich sehr und hoffen, Anregungen aus den Klassen aufgreifen zu können, um auch einen unmittelbaren Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. Aber davon an anderer Stelle mehr!