Wirbellose
"Die ersten Tierarten, die die Erde besiedelten, besaßen weder Knochen noch Knorpel. Auch heute noch gehören über 95 Prozent aller bekannten Tierarten zu den so genannten Wirbellosen. Da das Fehlen stützender Knochen- oder Knorpelstrukturen das einzige verbindende Merkmal der Tiere dieser Klasse ist, finden sich hier so unterschiedliche Wesen wie Schwämme, Insekten , Quallen, Würmer oder Seesterne, die untereinander teilweise nur entfernt verwandt sind." (Vgl. http://www.nationalgeographic.de/thema/wirbellose-tiere), zuletzt besucht am 17.12.15, 8.18 Uhr).
Nun wissen auch Nicht-Biologen, warum Spinnen, Schwämme, Muscheln und Krebstiere Einzug in den Bildungsplan der sechsten Klassen halten. Wir vermuten aber, dass trotz aller oft noch kindlicher Neugierde der Begeisterungsfaktor für diese In- oder Evertebraten unter den 11- bis 12-Jährigen eher durchschnittlich ausgeprägt ist.
Also stellte Herr Lindner der 6b in seiner Bio-Stunde kurzerhand Materialien zur Verfügung, teilte die Klasse in Gruppen auf und ließ sie zusätzlich auch Internet-Recherche betreiben. In der Folgestunde ... aber lesen Sie selbst:
"Zuerst haben wir Gruppentische gemacht, dann holten die Leute, die Tiere aus dem Bio-Raum als Thema hatten, diese an ihren Tisch. Schließlich gab es immer eine Gruppe, die etwas über ihr Tier erklärt hat und noch eine zweite, die durch das Klassenzimmer gegangen ist und sich die Vorträge der anderen Gruppen anhörte. Es gab zur Auswahl:
- Vogelspinne
- Stabschrecke
- Schnecke
- Qualle
- Tintenfisch.
Wir hatten eine Stunde Zeit und haben zwischendurch die Gruppen gewechselt, damit jeder mal etwas über sein Tier berichten konnte. Nach jedem Vortrag haben wir ein Blatt zu jedem Tier bekommen. Das hat sehr viel Spaß gemacht! Danke Herr Lindner!"
Und danke Enya, dass du diesen Bericht für unsere Homepage geschrieben hast!