Cinéfête 2015
Was machen Französischlehrerinnen, wenn die Séquence im Schulbuch nicht mehr aktuell ist? Sie konzipieren "mal eben" ein neues Kapitel und holen so das moderne Frankreich kurzerhand in unsere Klassenzimmer.
Daher begann das Schuljahr für unsere Neuntklässler mit "Avenir", einem Lied des französischen Shootingstar Louane von ihrem Debüt-Album "Chambre 12". Louane wurde mit nur 16 Jahren in Frankreich entdeckt, als sie am Musikwettbewerb "The Voice" teilnahm und es dort bis ins Halbfinale schaffte. Was folgte, waren zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen, Shootings für Modemagazine wie die "Elle" und eben jenes Debüt-Album, mit dem sie innerhalb kürzester Zeit Doppelplatinstatus erreichte. In Deutschland wurde sie in diesem Sommer bei einem breiteren Publikum bekannt - ein hervorragender Zeitpunkt also, um sie auch den Schülerinnen und Schülern nahezubringen!
Louanes Lieder wurden über Lückentexte erarbeitet und anschließend interpretiert. Die blind audition von "The Voice" eignete sich natürlich hervorragend für Hör- und Sehverstehensübungen, Personen- und Persönlichkeitsbeschreibungen machten anhand der Filmausschnitte gleich viel mehr Spaß und erweiterten gleichzeitig das Vokabular unserer Neuntklässler. Auch beim Vergleich zwischen "The Voice" und "Deutschland sucht den Superstar" fiel der Schreibauftrag sicherlich leichter als bei "normalen" Unterrichtseinheiten.
Dann ging's nach Heidelberg, um im Rahmen der Cinéfête "La Famille Bélier" ("Verstehen Sie die Béliers?") anzusehen. Er handelt vom Alltag einer gehörlosen Familie, deren gesunde Tochter ein Gesangsstipendium in Paris erhält und mt ihrem Weggehen als wichtiges Bindeglied zur hörenden Umwelt ausfallen würde.
Auch den Neigungskurs Französisch zog es übrigens nach Heidelberg zur Cinéfête. Ihr Film hieß "Bande de filles" und handelt vom Leben eines jungen Mädchens in der Pariser Banlieue, passte also hervorragend zur ersten großen Unterrichtseinheit "Paris". Unser Neigungskurs hat aus diesem Ausflug einen "französischen Tag" gemacht, mit einem kulinarischen Ausflug ins "Le Coq" und einem Essen à la française mit Quiche und Co.
Eine Menge Spaß und Abwechslung also in unserem Französischunterricht - vielen Dank Frau Carone und Frau Glos für die tollen Projekte!