Profiltag der 9er

Profiltag der Neuner

Einen Tag "Auszeit vom Schualltag" gönnen wir unseren Profilfächern pro Schuljahr eigentlich immer. Einen Tag, an dem sie mal Zeit genug haben, sich intensiv mit Dingen zu beschäftigen, für die eine Schulstunde schlicht zu kurz ist.

Herr Bergmann und Frau Schuler fuhren mit ihrer NwT-Klasse ins Haus der Astronomie nach Heidelberg. Zunächst stand - um die Begeisterung unserer 9er zu erhöhen - gemeinsames Wandern auf dem Programm. Den Planetenweg ging's entlang, auf dem Gelände der Landessternwarte in HD-Königsstuhl. Dann konnten die Naturwissenschafler ein historisches Teleskop unter die Lupe nehmen und anschließend den Workshop "Farben und Spektren" besuchen (Näheres hierzu finden Sie hier). Was zunächst ziemlich trocken klingt, wurde für alle Beteiligten zu einem richtig schönen Tag, Lernen und Lachen inklusive. Vielen Dank Frau Schuler und Herr Bergmann!

Die Spanier arbeiten diesesJahr an einem besonderen Projekt: Sie nehmen zum ersten Mal an einem Handy-Schülerwettbewerb vom Cornelsen Verlag teil:"Un día en ..." - so lautet die Aufgabenstellung. Die Schulklassen sollen ein ca. dreiminütiges Video drehen, das den Alltag der Schüler zeigt. Der erste Drehtag befasste sich also mit unserer Schule - Klassenzimmer, Pausenpark, Mensa und Fachräume. Was könnte für spanische Ausstauschschüler interessant sein? Weiteres Highlight dieses Tages war natürlich das gemeinsame Tapas-Essen. Im Januar sollen die Dreharbeiten weitergehen - vielen Dank Frau Cast, dass Sie der Klasse dies ermöglichen!

Für unsere Sportler herrscht an einem Profiltag eigentlich eher die Qual der Wahl. Dieses Jahr entschied sich Herr Rieger für die Heidelberger Stadtschulmeisterschaften im Indoor Ultimate entschieden. Gespielt wurde in mixed Mannschaften, ein Spiel dauerte 20 Minuten und es hat jeder gegen jeden gespielt. Unsere zwei Mannschaften mussten in der Altersklasse U17 antreten und haben den zweiten und dritten Platz belegt (von vier Mannschaften). Gewonnen hat ein U21-Team, in dem einige Juniorennationalspieler mitgespielt haben. Typisch für den Fairness-Gedanken von Ultimate: Es wurden alle Teams mit jeweils einem dieser (älteren) Cracks verstärkt. Es hatten allen viel Spaß gemacht, vielen Dank Herr Rieger!
- Es hat wohl allen ziemlich viel Spaß gemacht ...