Erster Schultag für 5er und 11er
"Up where we belong!" - mit diesem (Liebes-)Lied, das gleichzeitig so viel Optimismus wie Tatkraft ausdrückt, begrüßte Herr Seitz am Klavier im Duett mit Barbara R. Grabowski unsere neuen Fünftklässler und ihre Familien. Genau diese Eigenschaften griff Schulleiter Uwe Rahn auf und bestärkte unsere frischgebackenen Gymnasiasten in ihrer Vorfreude und ihrem Enthusiasmus.
Auch die Klassenlehrerinnen Frau Flocke und Frau Kamp nahmen die Fünftklässler mit auf eine Reise, dieses Mal auf dem "PGW-Schiff". Wie auf See, gibt es auch im Schulleben Höhen und Tiefen, Stürme und Flauten. Für das Erreichen des gemeinsamen Ziels sind von jedem Mannschaftsmitglied Mut und Durchhaltevermögen, aber auch Gemeinschaftssinn und gegenseitige Unterstützung, gefordert. Passend hierzu sang Musiklehrerin Silke Grünewald begleitet von Frau Grabowski, „You’ve got a friend“, und alle Anwesenden spürten die großen Hoffnungen und Erwartungen, die unsere Fünfer in ihre neue Schule setzen. Keine Minute zu spät durften sie endlich in ihre Klassenzimmer!
Der halbe Schultag war von unseren Jüngsten geschafft, das erste gemeinsam Mittagessen verspeist, da fanden sich unsere Ältesten in der Mensa ein. Noch halb im Ferienmodus, war es für den einen oder anderen noch recht früh, für manch graue Zellen die Informationen von Herrn Kuhn ein wenig zu vielfältig, aber alles in allem schienen auch die Elftklässler ganz zufrieden damit, dass es endlich losging.
Mittlerweile sind alle neuen Regelungen bekannt, alle Lehrer begutachtet und alle Räumlichkeiten in Besitz genommen. Noch spüren wir an allen Ecken und Enden große Freude am Unterricht und der schönen Umgebung. Wir drücken die Daumen, dass dieses Gefühl lange anhält, über alle Strudel und Untiefen hinweg!
Alles Gute auf eurem Weg!