Kick-off-Konferenzen 2014
Sie kennen das vielleicht? Nach langer Abwesenheit kehrt man in ein vertrautes Umfeld zurück, und die Sinne brauchen ein wenig Zeit, bis sie sich wieder auf das eigentlich Gewohnte einstellen.
Bei uns dauerte es dieses Mal ein bisschen länger! Die Parkettböden dufteten nach ihrer Versiegelung, die Wände leuchteten in frischen Farben, und was einst ein Klassenzimmer war, ist nun ein Biologieraum mit Aquarium, Terrarium und unserem liebgewonnen Schulskelett.
Da das Terrarium noch leer war, blieb die Laune sommerlich heiter und freudig gespannt auf alle Neuigkeiten und sogar auf die Tagesordnungspunkte, die neben der Organisation der schulischen Abläufe dieses Mal auch eine Software-Schulung zum digitalen Klassenbuch enthielt. Das hat man nun davon, wenn man seinen Schülern "lebenslanges Lernen" auf die Fahnen schreibt ... so manch einer hätte beim Rundgang am liebsten im neuen Chillout-Room ein kleines Päuschen eingelegt!
Ein Höhepunkt unserer Auftaktkonferenzen ist aber immer das Kennenlernen der neuen Kolleginnen und Kollegen. Dabei vergessen wir manchmal, wie erschlagend all die PGW-Regelungen, -Absprachen und -Konzepte für Außenstehende sind. Umso bewundernswerter, dass alle Neuankömmlinge noch genug Elan hatten, sich engagiert in die Fachschaftssitzungen einzubringen. So ist bereits ein bisschen zusammengewachsen, was hoffentlich noch lange zusammengehört!
Einen ersten Eindruck von den neuen Kolleginnen und Kollegen erhalten Sie hier:
- Raphaela Aichroth - Französisch, Sport (bilingual)
- Marion Baumann - Kunst
- Filip Kurszewski - Deutsch, Ethik, Philosophie
- Michael Lindner - Biologie, Gemeinschaftskunde
- Bele Rommel - Deutsch, Kunst
- Angelika Rüger - Geschichte
- Christina Schuler - Mathematik, Chemie