Vorgangsbeschreibung zum Genießen
Hitzewelle in Deutschland - die Menschen ächzen, das Lernen fällt schwer. Nur in einer kleinen Schule im Südwesten sitzen 24 vergnügte Schülerinnen und Schüler mit Stift und Papier vor Gemüsemessern und Küchenschälern, vor Schneidebrettern und Schüsselchen, vor Karotten, Gurken, Tomaten und Kohlrabi. Klassenarbeitsvorbereitung steht heute auf dem Plan. Im Fach Deutsch. Wie bitte? Im Fach Deutsch?! Und wofür braucht man dann die Küchenutensilien und das ganze Gemüse samt Kräutern?
Weil man eine Vorgangsbeschreibung üben kann, indem man das Falten von Papierhüten beschreibt, oder eben anhand der Zubereitung eines leckeren Gemüsedips mit anschließender Qualitätskontrolle bei einer gemeinsamen Verköstigung. Handlungsorientiert nennt man das - wir nennen es eine tolle Idee bei Temperaturen über 30 Grad!
Und das Lehrerzimmer bedankt sich auch ganz herzlich bei der 5a und Frau Grünewald! Die vielen eifrigen Vorgangsbeschreiber und -schreiberinnen haben so viel geschnitten und gerührt, dass es für einen leckeren Snack im Kollegium gereicht hat. Eine köstliche Hitzebewältigung!