Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Feldversuch Strömungslehre

Strömungslehre in der fünften Klasse

Sie reiben sich die Augen? Sie wissen, dass die Strömungslehre das physikalische Verhalten von Fluiden beschreibt? Selbst wer dies nicht (mehr) weiß, käme nicht unbedingt auf die Idee, dass genau dieses Thema in unseren fünften Klassen im Fach Naturpänomene behandelt wird.

Gerade dies ist aber das Anliegen der Nph-Lehrer: Die Kinder sollen Freude am Experimentieren und an der Untersuchung von alltäglichen Gegebenheiten bekommen.

Die Themenbereiche behandeln Wasser, Luft, Feuer, Magnetismus und Strom - besonders Letztere sind auch nicht gerade kleine Kaliber im Spektrum physikalischer Gesetzmäßigkeiten!

Für den Bereich "Luft" haben sich Frau Schuler und Frau Schneider überlegt, dass (fast) alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihrem Leben bereits einen Papierflieger gebastelt haben. Und ebenfalls fast alle haben Überlegungen dazu angestellt, wie sich das Flugverhalten der Flieger noch verbessern ließe.

Darauf bauten die beiden Naturwissenschaftlerinnen die Unterrichtseinheit auf: Zunächst erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler das theoretische Prinzip der Luftströmung anhand der Funktionsweise von Flugzeugen.

Dann ging es hinaus zum Wettbewerb der Papierflugzeuge! Es wurde getestet, umgebaut, neu konstruiert, diskutiert und durc das eigenständige Probieren Probleme erkannt und manchmal sogar auch gelöst. Eine tolle Unterrichtseinheit - vielen Dank Frau Schuler und Frau Schneider!