Strömungslehre in der fünften Klasse
Sie reiben sich die Augen? Sie wissen, dass die Strömungslehre das physikalische Verhalten von Fluiden beschreibt? Selbst wer dies nicht (mehr) weiß, käme nicht unbedingt auf die Idee, dass genau dieses Thema in unseren fünften Klassen im Fach Naturpänomene behandelt wird.
Gerade dies ist aber das Anliegen der Nph-Lehrer: Die Kinder sollen Freude am Experimentieren und an der Untersuchung von alltäglichen Gegebenheiten bekommen.
Die Themenbereiche behandeln Wasser, Luft, Feuer, Magnetismus und Strom - besonders Letztere sind auch nicht gerade kleine Kaliber im Spektrum physikalischer Gesetzmäßigkeiten!
Für den Bereich "Luft" haben sich Frau Schuler und Frau Schneider überlegt, dass (fast) alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihrem Leben bereits einen Papierflieger gebastelt haben. Und ebenfalls fast alle haben Überlegungen dazu angestellt, wie sich das Flugverhalten der Flieger noch verbessern ließe.
Darauf bauten die beiden Naturwissenschaftlerinnen die Unterrichtseinheit auf: Zunächst erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler das theoretische Prinzip der Luftströmung anhand der Funktionsweise von Flugzeugen.
Dann ging es hinaus zum Wettbewerb der Papierflugzeuge! Es wurde getestet, umgebaut, neu konstruiert, diskutiert und durc das eigenständige Probieren Probleme erkannt und manchmal sogar auch gelöst. Eine tolle Unterrichtseinheit - vielen Dank Frau Schuler und Frau Schneider!