Workshop: Design Thinking

Workshop zum Design Thinking

Eines sei vorweggenommen: auf die eine, ultimative Idee für unsere Schülerfirma haben sich die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Wirtschafts-AG während des zweitägigen Workshops nicht geeinigt. Daher machen wir es an dieser Stelle etwas spannend und verweisen auf einen späteren Zeitpunkt, wenn der Entscheidungsfindungsprozess abgeschlossen sein wird. So viel sei verraten: Es sind zwei anspruchsvolle Projekte im Rennen!

Wenn das große Ziel sich als etwas zu ehrgeizig erwiesen haben mag, so war der Workshop für alle Beteiligten dennoch eine spannende und gewinnbringende Sache. Mit viel Tempo ging es in die einzelnen Gruppen, viele Ideen wurden eingebracht, geprüft, beschlossen, verworfen. Immer wieder gelangten die Teams an den Punkt, an dem nichts mehr zu gehen schien, immer wieder kamen sie trotz Widrigkeiten zu mehrheitsfähigen Ergebnissen.

Die Teams wechselten, manch einer fand sich plötzlich in einer Gruppe, deren Vorschlag er kurz zuvor noch verworfen hatte. Was anfangen mit dieser komischen Idee? Was tun mit dem drohenden Scheitern?

Und doch: es fand sich immer ein Ausweg, die teils erzwungenen Perspektivwechsel brachten neuen Schwung in erlahmende Prozesse, keine Idee war zu wild, keine Regel konnte verletzt werden, es gab keine Vorgaben.

Gefühlte 5000 Haftnotizzettel später ging es an die Visualisierung: es wurden Verkleidungen gewählt, Szenen einstudiert, Prototypen gebaut - die Gruppenergebnisse sollten im Plenum vorgestellt werden, auch unseren Schulleiter wollten die Zehntklässler überzeugen.

Es ist ihnen gelungen! Herr Oest, Frau Häusslein, Herr Rahn sowie Herr Hopp, Frau Leukert, Frau Dr. Rehbeil von der Hopp Foundation - sie alle hatten viel Spaß an den Präsentationen und zeigten sich beeindruckt.

Für die Schülerinnen und Schüler blieb in positiver Erinnerung, dass zwischen den Teams keinerlei Wettkampfgedanke herrschte. Ideen wurden geteilt, das Engagement war hoch (sogar Pausen verkürzt!), jedes Teammitglied war wertvoll.

Am Schluss die Quintessenz eines Zehntklässlers: "Es ist schon erstaunlich, was aus einem trockenen Brötchen werden kann!".

Wir lassen uns gerne überraschen!