Austausch 2014

Austauschschüler in Weinheim

Am Freitag, den 14. März war es endlich soweit: 48 Schülerinnen und Schüler aus Cavaillon und Monteux kamen abends um 20 Uhr in Weinheim an. "Als ich die Freude in den Gesichtern der jungen Leute gesehen habe, wusste ich: die Mühe hat sich gelohnt!", strahlte Frau Carone trotz beginnender Erkältung angesichts der vielen fröhlichen Gesichter.

Das Wochenende verbrachten die französischen Gäste bei "ihren" Familien. Viele trafen sich im Miramar oder nutzten das wunderschöne Frühlingswetter für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

Der Montag begann gleich mit dem Ernst des Lebens: Unterricht in der Fremdsprache! Kein Grund jedoch zu langer Sorge: Nach zwei Stunden war es geschafft und alle wanderten gut gelaunt zum Bürgermeisterempfang ins Rathaus (die Presse berichtete). Oberbürgermeister Heiner Bernhard freute sich - auf Französisch - über das große Interesse an der deutschen Sprache in seiner Partnergemeinde. Herr Rahn bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die große Gastfreundschaft unserer Schülerinnen und Schüler. Er verwies auf die ersten Gegenbesuche von Familien des letztjährigen Austauschs und wünschte allen eine schöne Zeit: "Nutzt sie! Genießt sie!".

Was bei dem tollen Programm niemandem schwer fiel! Die Ausflüge nach Frankfurt, Mannheim und Heidelberg, ins Senckenberg Museum und Technoseum, geführt durch schöne Altstädte - alle Beteiligten hatten großen Spaß und kehrten abends voller Eindrücke in die Gastfamilien zurück. Eine tolle Idee war auch der Kunst-, Musik- und Sportnachmittag an unserer Schule.

Zum Abschied gab es sogar Tränen. Und ganz viel Vorfreude auf den Gegenbesuch im Mai! So schön kann Völkerverständigung sein!

Vielen Dank allen Organisatorinnen auf deutscher und französischer Seite sowie der gesamten Schulgemeinde, die den einen oder anderen Ausnahmezustand gut gelaunt mitgetragen hat!