So las man es in der Presse:
Mathe-Forscher zu Gast am Privatgymnasium
Ende September trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Mathe.Forscher-Schulen aus der Region Rhein-Neckar am Privatgymnasium Weinheim. Dabei ging es um einen Erfahrungsaustausch der Mathematiklehrerinnen und –lehrer über die Implementierung ihrer letztjährigen Mathe.Forscher-Projekte im Schulalltag. Die Initiative Mathe.Forscher wird unter anderem von der Klaus-Tschira-Stiftung gefördert.
Lisa Schneider, Verantwortliche am Privatgymnasium Weinheim für die Mathe.Forscher, konnte bei der Präsentation der Projekte unter anderem auf den Mathe-Tag der Klassenstufe sechs verweisen, der im letzten Schuljahr sehr erfolgreich stattgefunden hat.
„Unsere permanent vernetzte Mathematikfachschaft ermöglicht einen raschen Informationsaustausch und erleichtert die Organisation solcher Projekte.“ Dabei stoßen die Mathe.Forscher auch auf eine breite Akzeptanz im gesamten Kollegium, das ebenso handlungsorientiert unterrichtet und bereitwillig veränderte organisatorische Abläufe des Schulalltags mitträgt.
Weitere Tagesordnungspunkte des Netzwerktreffens waren die Gestaltungsmöglichkeiten der Pädagogen bei der Schulentwicklung im Allgemeinen sowie der Konzeption eines innovativen Mathematikunterrichts ihrer Herkunftsschulen.
Auch hier konnte im Plenum festgehalten werden, dass die Voraussetzungen am Privatgymnasium Weinheim sich als vorbildlich darstellen. Durch „Das Mathematikbuch“, seit 2009 vom Klettverlag für die Gymnasien entwickelt und am PGW von Beginn an eingesetzt, beschreitet man neue Wege der Mathematik, mit praxisnahen Lernumgebungen. „ Dies bedeutet für unsere Mathematiklehrer ein Umdenken in ihrer Unterrichtskonzeption und für unsere Schüler eine neue, intuitive Art der Herangehensweise an mathematische Themen“, erläutert Schulleiter Uwe Rahn diesen von vielen Hochschulprofessoren für die Gymnasien geforderten Ansatz. „Wir haben ein sehr motiviertes und engagiertes Mathematikkollegium, das diese Konzeption mitträgt und ihr seine eigene Prägung gibt. “Für Schüler motivierend ist sicherlich auch eine angenehme Lernumgebung, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf einer kleinen Führung von Ruth Flocke, Fachbereichsleiterin für Mathematik am PGW, gezeigt wurde. Pausenpark, neue Mensa, alle Klassenzimmer mit interaktiven Tafeln ausgestattet- es war ein Tag mit vielen Anregungen und Eindrücken für die Mathe.Forscher.
Dazu passte auch die Neuigkeit, dass das PGW am 28.9.2013 die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule erhalten hat, eine Urkunde für besonderes Engagement in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). „Eine Würdigung, die allerdings bei unserer Profilierung und der Weiterentwicklung unseres Schulprofils eine Verpflichtung darstellt“, äußerte sich Uwe Rahn am Rande der Verleihung. „Denn mittlerweile ist diese Auszeichnung an fast jeder Schule, die einen ihrer Schwerpunkte im MINT- Bereich hat, eine Selbstverständlichkeit.“