So konnte man es in der Presse lesen
Privatgymnasium erfährt Bestätigung im MINT-Bereich
Im Rahmen des MINT-Familientags des Mannheimer TECHNOSEUM wurde das Privatgymnasium Weinheim zusammen mit anderen Schulen der Region als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.
Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) sowie des Verbands Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Mit ihrem Engagement möchten die beiden Vereinigungen besondere Bemühungen von Schulen im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) honorieren.
Das Privatgymnasium wurde unter anderem für seine Leistungen als Mathe.Forscher-Schule, den innovativen NWT-Unterricht und die Zusammenarbeit mit dem Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien ausgezeichnet.
Besonders gewürdigt wurde auch das Konzept der naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztagsunterrichts. Diese sind in der siebten Jahrgangsstufe für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich und sollen die Jugendlichen bereits frühzeitig für zukunftsweisende Berufe begeistern und motivieren.
Das Angebot reicht dabei von entdeckender Mathematik über Lebenswelten im Fach Biologie und Farben in der Chemie bis hin zu Robotik und Spiele programmieren. Die breite Palette bietet für alle Neigungen etwas Interessantes und ermöglicht den Pädagogen eine frühzeitige Förderung von Begabungen.
Dr. Martin Schumacher (VDE) hob in einer launigen Ansprache hervor, dass in allen Kindern der Drang zum Forschen steckt. „Diese Begeisterungsfähigkeit möchten wir mit unserem naturwissenschaftlichen Angebot wecken.“ Sabine Rahn-Vierneisel, pädagogische Schulleiterin und Lehrerin für Geographie, Naturphänomene und NWT liegen dabei auch die Mädchen am Herzen, die nach wie vor in den Ingenieurswissenschaften unterrepräsentiert sind: „Wir wollen in unserem Unterricht einen direkten Bezug zur Erfahrungswelt unserer Schülerinnen und Schüler herstellen. Nur so können wir Hemmschwellen abbauen und den Weg in zukunftsorientierte Studiengänge und Berufe öffnen.“