Achter an der GIS-Station

Achtklässler als Global Player

Im Fach Geographie stehen für die achten Klassen die Ursachen und Folgen der weltweiten Vernetzung unserer Wirtschaftsräume im Vordergrund. Um unseren Schülerinnen und Schülern einen praktischen Zugang zu diesem Thema zu ermöglichen, fuhren Frau Rahn und Herr Krimmer mit ihnen zur GIS-Station nach Heidelberg.

Die grundlegende Offenheit und Expertise unserer Jugendlichen im Umgang mit elektronischen Informationsquellen sollten sie dort bei der Anwendung von Geoinformationssystemen (GIS) einsetzen. Dazu stellte eine wissenschaftliche Mitarbeiterin der PH Heidelberg die Basisfunktionen von Web-GIS vor: räumliche und Attributabfragen, das Klassifizieren von Karten und das Layerprinzip (s. Artikel GIS-Station).

Dann wurde es anschaulich: "Die Reise der Jeans" führte die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Staaten und Wirtschafträume, ließ sie deren ökonomische und soziale Merkmale erarbeiten und so die Voraussetzungen aber auch Folgen des globalen Handels erkennen.

Das Beispiel Shanghai zeigte im Anschluss deutlich, welche Auswirkungen die wirtschaftliche Dynamik dieser Handels- und Finanzmetropole auf das chinesische Hinterland hat. Als Industriestandort mit einem Verwaltungsgebiet, das doppelt so groß wie das Saarland ist, hat die Boomtown maßgeblich zum ökonomischen Wachstum aber auch ökologischen Verfall der Region um den Fluß Jangtsekiang beigetragen.

Unsere Schülerinnen und Schüler bearbeiteten mit Hilfe verschiedener Software die einzelnen Themen und konnten die an sie gestellten Aufgaben lösen.