Vom Vogelflug zum Flugzeug
Das Technoseum in Mannheim bietet Kindern und Jugendlichen eine Plattform, naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten, die aus dem Unterricht bekannt sind, durch Experimente in die Praxis umzusetzen. Unsere Fünfer wurden in den Fächern Biologie und Naturphänomene auf den Workshop "Vom Vogelflug zum Flugzeug" bestens vorbereitet. Sie sind nun kleine Experten auf dem Gebiet der Vogelarten - von der Sumpfohreule über den Mangokauz bis hin zum allseits bekannten Wespenbussard - und kennen sich aus mit Stromlinienförmigkeit, Luftwiderstand und Auftrieb. Ohne diese Kenntnisse hätten sie die vor ihnen liegende Aufgabe wohl nicht so gut meistern können!
Die Museumspädagogin Kerstin Chittka war dann auch sehr überrascht von der Methodenkompetenz der Kinder. Sie hatte nicht mit dem Einsatz, der Begeisterung und dem fachlichen Verständnis gerechnet, mit dem unsere Schülerinnen und Schüler an den Versuchsaufbau gingen. Die Durchführung des Experiments und anschließende Auswertung in Form eines Diagramms verliefen so versiert, wie es manche Neuntklässler nicht bewältigt hätten, meinte die Betreuerin.
Überhaupt war es eine Freude, die Kinder auf ihren Streifzügen durch die Naturwissenschaften zu begleiten. Sie haben sich tadellos verhalten und gingen mit Feuereifer an den Mitmachstationen der Elementa 3 zu Werke. Nur das Versprechen, das Technoseum in diesem Schuljahr noch einmal besuchen zu dürfen, ließ sie schießlich die Heimreise antreten.
Großes Kompliment an unsere tollen fünften Klassen und herzlichen Dank den Lehrerinnen für die Begleitung und gründliche Vorbereitung! |
|