Wasser ist lebensnotwendig und mitunter ein sehr rares Gut. Umso bedeutsamer, mit diesem Vorkommen nachhaltig umzugehen!
Daher kommt der Reinigung unserer Abwässer eine große Bedeutung zu, die auch im Unterricht der fünften Klassen thematisiert wurde.
In unterschiedlichen Ausführungen bekamen unsere Fünfer verunreinigtes Wasser und waren in Form eines Wettbewerbs dazu aufgefordert, das Wasser so rein wie möglich zu bekommen. Hierzu standen verschiedene Utensilien zur Verfügung und in Gruppenarbeit sollten sich die Schülerinnen und Schüler kreative Reinigungsprozesse überlegen. So mancher Filter löste sich auf und der Arbeitsprozess musste erneut gestartet werden ... es war also Geduld gefragt!
Neben der Freude am Experimentieren lernen die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise, wie kompliziert und umfangreich die Reinigung aller Schadstoffe aus dem Wasser ist. Dies übertragen sie in den kommenden Stunden auf die Kläranlage, in der sich viele Prozesse wiederfinden, die die Fünfer vorher so mühsam selbst ausprobiert haben.
Und dies ist letztlich der Ausgangspunkt, über den eigenen Wasserverbrauch und die Verschmutzung von Wasser nachzudenken. Mitunter kommen da einige Liter pro Tag an Grau- und Abwasser zusammen!
Wir bedanken uns bei den BNT-Lehrkräften Frau Bach, Herrn Lindner und Frau Skanda für die interessante Forschungsarbeit aber auch für das Bewusstmachen einer immer brisanter werdenden Thematik!