Unser Literatur-und-Theater-Kurs präsentierte in der alljährlich im Januar stattfindenden Werkschau in diesem Jahr eine Szenencollage mit dem Titel "Sehnsucht nach dem Anderswo". Die vielseitige Inszenierung zum Thema "Reise" beeindruckte durch schnelle Szenenwechsel, eindringliche Monologe und eine große Themenvielfalt von angeblicher Abenteuerlust auf fremden Kontinenten bis hin zu inneren Reisen und Entwicklungen. Moritz Degen, Leslie Rihm, Noah Skade und Johanna Wichelmann meisterten die besonderen Anforderungen einer Szenencollage bravourös und demonstrierten nicht nur ihre künstlerischer Fertigkeiten, sondern legten auch ein Zeugnis für Teamarbeit und Kreativität im Literatur-und-Theater-Kurs ab.
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt“, griff unser Schulleiter Michael Kuhn das Thema in seiner Rede am Ende der Aufführung auf und betonte, wie viele Schritte die Schülerinnen und Schüler des Kurses gehen mussten, um diese tolle Vorstellung auf die Beine zu stellen. Auch den helfenden Händen im Hintergrund, wie der großartigen Technik-AG unter der Leitung von Philipp Friedrich, dankte er und belohnte diese Anstrengungen gemeinsam mit dem Publikum mit großem Applaus.
Unser besonderer Dank geht natürlich auch an Frau Augustat, deren Motivationskünsten es zu verdanken ist, dass die Darstellungen ihrer Eleven manch einem im Publikum Gänsehaut bescherten - und viel Stoff zum Nachdenken auf dem Weg nach Hause.