Unsere zehnten Klassen absolvierten als Einstimmung auf die Kursstufe eine spannende Projektwoche, die für sie einen breitgefächerten Erfahrungsschatz bereithielt.
Frau Oberste-Lehn von der Bundesagentur für Arbeit informierte die Schülerinnen und Schüler über alles, was nach dem Abitur kommen kann: Angefangen mit den Möglichkeiten während eines Gap Years lernten unsere 10er Ausbildungswege und Studienvarianten kennen, mit praktischen Tipps zu Fristen und Einschreibungsverfahren.
Die Dozentinnen und Dozenten von der Volksbank widmeten sich dem Bewerbungsprozess: Wie bewerbe ich mich richtig? Worauf sollte ich da achten? Was ist ein Assessmentcenter, in dem es um meine Person geht? Wie stelle ich mich selbst vor (Bewerberprofil)? In einem Situationsrollenspiel mit anschließendem Feedback der Personalerinnen erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Hinweise für zukünftige Anstellungsverfahren.
Das Team der Traumschmiede fokussierte sich auf den persönlichen Lebensweg der Anwesenden: Was bringe ich schon mit in den Berufs- und Studienorientierungsprozess? Welche Rolle übernehme ich in meinem Prozess gerade? Welche Ziele habe ich und wie gehe ich auf meinem Weg mit Hindernissen um? Gibt es Teilziele auf meinem Weg zu meinem Wunschberuf? Welche Werte vertrete ich und welches Berufsfeld passt dann womöglich zu mir?
Etwas augenzwinkender ging es dann im Knigge-Seminar mit Frau Vajna und der Stärkenfindung mit Frau Kobs zu. Neben Tischkultur, Dresscode und dem Sinn und Nutzen von Smalltalk ging es natürlich auch um Körpersprache, selbstsichere Ausstrahlung und die Wichtigkeit des ersten Eindrucks. Immer wieder unterhaltsam (für alle) sind die Übungen zu einem guten Händedruck und das gegenseitige In-den-Mantel-Helfen.
Ein kleines Higlight war für die Klassen der "Tower of Power", bei dem alle mittels Absprache und Geschicklichkeit Holzpflöcke mit unterschiedlichen Ablageflächen aufeinanderstapeln. Unabhängig vom Erfolg der Bemühungen hat es einfach Spaß gemacht, an verschiedenen Strängen für ein gemeinsames Ziel zu ziehen. Tolle Einstimmung auf die Kursstufe!
Unser herzlicher Dank geht an Herrn Lindner, der die Woche geplant und organisiert hat!