Mal schnell, mal langsam
wissen Sie, wie schnell 7 Meter pro Sekunde (m/s) sind? Muss ich da gehen, laufen oder gar rennen? Oder 7 km/h. Ist das schnell? Und wie schnell kann ich beschleunigen, wenn ich aus dem Stand lossprinte und wie kann man das übersichtlich darstellen?
Mit diesen Fragen haben sich unsere 8er in den letzten Wochen in Physik beschäftigt und hierbei auch gelernt, wie man Geschwindigkeiten quantitativ bestimmen und in der Praxis messen kann. Dazu sollten feste Strecken mit vorgegebenen Geschwindigkeiten abgelaufen werden. Hierbei wurden entweder die Zeiten der Rennenden gestoppt oder sogar Zeitlupenaufnahmen erstellt und später genauestens analysiert, um die Bewegungen mit den Vorgaben zu vergleichen: Habe ich es ganz gut getroffen, oder war ich doch etwas zu schnell oder zu langsam?
Als erfolgreich hat sich hierbei der Kniff herausgestellt, im Kopf die Sekunden mitzuzählen, um bei beispielsweise 2 m/s Vorgabe bei jeder Sekunde an der nächsten 2m-Markierung zu sein.
Vielen Dank an Herrn Brems für diese temporeichen Physikstunden!