Adventsfeier 22

"Füreinander Licht sein"

Unter diese Überschrift stellten Herr Seitz, Frau Herth und Herr Niermann unsere diesjährige Adventsfeier. Mit "Shine the light" griff der Chor die Thematik zu Beginn auf und setzte die stimmungsvolle Tonart für die kommende Stunde.
Schülerinnen und Schüler hatten Texte vorbereitet, in denen sie von Zeiten der Dunkelheit berichteten, und wie es für sie wieder heller wurde: "Auch in dunklen Zeiten gibt es viele Lichtmomente!". Gemeinsam unterstrich die Schulgemeinde diese hoffnungsvolle Botschaft mit dem Lied "Mache dich auf und werde Licht", das sie zwischen den eindringlichen kleinen Texten erklingen ließ.
Das Krippenspiel der 5c unter der Leitung von Felicitas Vajna wagte eine neue Perspektive auf die vertraute Weihnachtsgeschichte: Es waren dieses Mal die Herbergsväter, die zu Wort kamen. Dass die besser bezahlenden Gäste den Vorzug vor den Habenichtsen erhielten, konnte tatsächlich niemanden überraschen und zeigte umso eindringlicher, wie wichtig es ist, das Gute zu erkennen und in unser Leben zu lassen, egal, in welcher Form es daherkommt.
Einen kleinen musikalischen Höhepunkt bildete das Lied "This is why we sing", mit dem der Kinderchor von Frau Grünewald - unterstützt von unserem Schulchor aus Lehrkräften und älteren Schülerinnen - der Feier eine ganz zauberhafte Note verlieh: Auch Musik kann verbinden und uns Licht sein!
Nach den selbst verfassten Fürbitten unserer Schülerinnen und Schüler griff Herr Seitz die Passage "Wie im Himmel so auf Erden" des Vaterunser auf. Er betonte, dass wir alle in Frieden leben können, wenn wir im alltäglichen Miteinander einander Licht sind - eine Vision des Wanderprediger Jesus, die ihre Gültigkeit nicht verloren hat und auch in diesem Jahr besonders eindringlich erscheint.
Musikalisch untermalt von "The Lord bless you and keep you" machten sich alle wieder auf den Weg zur Schule und im Anschluss in eine hoffentlich friedvolle und helle Ferienzeit.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen besinnlichen Abschluss des Jahres 2022.