September-Kursfahrten

Unsere Ältesten durften ihre ausgefallenen Kursfahrten gleich zu Beginn des Schuljahrs nachholen. Dabei hatten sie die Wahl zwischen einer Städtreise nach Hamburg, einem Surf- und Segelangebot an der Ostsee oder Klettern in den bayrischen Alpen.
Die Hamburgreisenden mit Frau Bach und Frau Carter begaben sich natürlich auf eine Hafenrundfahrt, gefolgt von einer Schokotour im Chocoversum und dem krönenden Abschluss im Miniatur Wunderland, der größten Modelleisenbahnanlage der Welt. Auch kulinarisch hatte die Fahrt einiges zu bieten - neben den zahlreichen Darreichungsformen von Meeresfrüchten (auf die Faust) kam auch Billy the Butcher zum Zug, der jedoch dem gemeinsamen Picknick am Strand von Övelgönne nicht ganz das Wasser reichen konnte. Unsere K2 hatte auch die Gelgenheit, Hamburg auf eigene Faust zu erkunden und kehrte erfüllt von der Vielfältigkeit der Elbmetropole zurück - ein beeindruckender Blick durchs Tor zur Welt!
Etwas sportlicher betätigte sich unsere Ostseecrew mit Herrn Linse und Frau Rath. Auch sie erkundete ihr Reiseziel Stralsund zunächst (fast) klassisch (via App) und besuchte am nächsten Tag das Ozeaneum der Hansestadt. Der Rest der Zeit war jedoch recht bewegungslas- und lustig: Ob auf SUPs (beim Stehpaddeln), Surfbrettern und kleinen Segelbooten oder beim Wandern entlang der Kreidefelsen - das Programm war nichts für müde Menschen! Die Freizeitgestaltung hielt zusätzlich viele Überraschungen und neue Eindrücke bereit, und so hatte auch unsere Ostseegruppe viel zu erzählen, als sie wieder im heimischen Hafen einlief.
Unsere Hüttenwandertruppe im Steinernen Meer genoss derweil die Alpen mit ihren unterschiedlichen Landschaften: bei Sonne, Regen, Nebel und immer wieder viel Sonne. Alle meisterten die durchaus anspruchsvollen Etappen - umso besser schmeckte das Bergsteigeressen am Abend! Eine kleine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler gab es außerdem: Ab 1500m Höhe duzt man sich auf den Hütten, ab sofort hieß es dann Frieder und Marion und nicht mehr Herr Wirth und Frau Baumann ...! Die Abende auf den Hütten verbrachte unsere K2 gemeinsam mit Spielen und Gesprächen und machte einen nächtlichen Ausflug zum See. Alle haben die gemeinsame Zeit sehr genossen und sich nur ungern von der gigantischen Bergwelt getrennt!