Auch in diesem Schuljahr rief Herr Nowaczinski mit Herrn Brems alle Schülerinnen und Schüler zu einem Fotowettbewerb der etwas anderen Art auf: „Astronomische Bewegungen sichtbar machen" hieß das Motto und war damit sogar noch anspruchsvoller, als vergangenes Jahr.
Wer die Bewegung von astronomischen Objekten sichtbar machen möchte, benötigt gute Ideen!
Als Hilfsmittel waren alle Kameras (Handy, GoPro, Fotokamera) und auch Ferngläser und Teleskope erlaubt, durch die fotografiert werden kann. Die Teilnehmenden durften dieses Mal aber auch mit Software mehrere Bilder zusammenstellen, um z.B. sogenannte Startrail-Aufnahmen zu generieren.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen - es wurden beeindruckend schöne und phantasievolle Bilder eingereicht!
Die Jury bestand aus der gesamten Schulgemeinschaft, die online mit der Padlet-App ihre drei Lieblingsbilder kürten.
Die Wahlbeiteiligung war sehr hoch und so konnten sich Roman Reuland (Klasse 5b) mit 138 Stimmen über seinen ersten Platz, Jérôme Dämmig (Klasse 8b) mit 109 Stimmen über seinen zweiten und Anne Reuland (Klasse 9b) mit 107 Stimmen über den dritten Platz freuen!
Ihre Fotos werden im Schulhaus ausgestellt, darüber hinaus erhielten sie noch einen Gutschein für ds Planetarium in Mannheim.
Herr Brems und Herr Nowaczinski freuen sich darüber, dass dieser Wettbewerb erneut großen Anklang gefunden hat und bedanken sich bei allen, die mitgemacht haben.
Und wir freuen uns über eine Fortsetzung mit einem weiteren spannenden Motto und danken unseren astronomiebegeisterten Lehrern für die Durchführung dieses Wettbewerbs!