Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Montag unsere neuen fünften Klassen mit ihren Eltern zu ihrem ersten Schultag am PGW ein. Nachdem die Musiklehrkräfte Frau Schreck und Herr Seitz den Kindern und ihren Eltern mit „You raise me up" bereits musikalisch aufgezeigt hatten, dass niemand hier am PGW kleinere und größere Herausforderungen allein stemmen muss, nahm auch Herr Rahn in seiner Ansprache Bezug darauf. Er betonte, dass für uns am PGW Schule viel mehr bedeutet als die Inhalte der Fächer zu lernen und verwies auf unsere Schulgemeinschaft und ihren starken Zusammenhalt, der uns durch die Corona-geprägte Zeit getragen hat. Und eine große Prise Optimismus gab er Kindern, Eltern und dem Kollegium in der Vorausschau auf das nächste Schuljahr mit, denn richtig „Spaß macht es vor allem in Präsenz"! Anschließend nahmen die Klassenlehrerinnen der fünften Klassen, Frau Kobs, Frau Michels und Frau Schimmel, den Kindern ein wenig ihre Aufregung und stellten in einem liebevoll gestalteten Film bereits vorab die wichtigsten Personen am PGW vor. Dabei durften natürlich Ausblicke auf die besonders spannenden Aktionen in der kommenden Zeit nicht fehlen – Vorfreude garantiert!
Im Anschluss folgten zwei liebgewonnen Traditionen: Mit der Überreichung ihrer Schultüte wurden „die Neuen" symbolisch zu „PGWlerinnen und PGWlern" und durften anschließend Luftballons, versehen mit ihren Wünschen für das Schuljahr, in den Himmel steigen lassen.
Und dann konnten die Klassenzimmer in Besitz genommen, die Mensa ausprobiert, der Pausenpark erkundet und die ersten neuen Lehrkräfte kennengelernt werden. Ein aufregender und schöner Tag – wir sind uns sicher, dass viele weitere folgen werden!