Bundessieger in Mathematik

Am 29.12.2021 erreichte die Klasse 7b eine überraschende Nachricht von dem "Mathe im Advent"-Team: sie hatten im Klassenspiel gewonnen!

"Mathe im Advent" ist ein digitaler Adventskalender und gleichzeitig ein mathematischer Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Er steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung und zählt hierzulande mit knapp 200.000 Teilnehmenden zu den größeren digitalen MINT-Projekten.

Und wie es dazu kam? Fangen wir von vorne an: alles begann mit einer Idee von Konstantin Wichelmann, welche er seinem Mathelehrer Herrn Metzner vorstellte. Er wollte mit der gesamten Klasse an Mathe im Advent teilnehmen. Herr Metzner war begeistert und stimmte zu.

Jeden Tag in der Adventszeit musste man eine Mathe-Aufgabe lösen, zusätzlich gab es drei Joker, die man nach Belieben einsetzten durfte. Die Aufgaben wurden unter der Woche im Matheunterricht gelöst, teilweise wurden sogar am Wochenende in kleinen Gruppen per Teams Aufgaben gelöst. Es haben sogar zwei Schülerinnen, Mathilda Perk und Pia von Pein, es vollbracht, 24 von 24 Aufgaben ohne den Einsatz von Jokern zu lösen.

Kommen wir nun auf den Anfang zurück: am 29.12.2021 guckte die Klasse 7B in ihren E-Mails nach: das Mathe im Advent-Team hatte ihnen geschrieben! Die Klasse 7B ist nun die beste Klasse aller siebten Klassen Deutschlands! Normalerweise wären die Schülerinnen und Schüler nach Berlin gefahren, doch aufgrund der momentan herrschenden Pandemie fiel dies leider aus.

Dennoch freute sich die 7B natürlich über ihren Sieg!

Verfasst von Ben Hansch und Mathilda Perk