Das Spanischprofil unserer zehnten Klassen befasste sich in einem Zyklus zum Hörverstehen mit Argentinien. Herr Jöst hatte zahlreiche Berichte und Reisevorschläge zusammengestellt, die das südamerikanische Land mit seiner atemberaubenden Natur und breitgefächerten Kunst- und Kulturszene vorstellte. Unser 10er lernten anhand dieser Materialien, Regionen zu beschreiben und Empfehlungen auszusprechen.
Was dann folgte, ist für moderne Fremdsprachen natürlich unerlässlich: aus Zuhörenden wurden nun Sprechende, das Gelernte wurde also direkt umgesetzt. Einzelne Gruppen durften eine “audioguía” zu einer ihr bekannten deutschen Region aufnehmen. Das Ziel war, spanischsprachigen Touristen, die z.B. Weinheim besuchen, interessante Orte zu beschreiben und "schmackhaft" zu machen. Natürlich kamen hier die iPads - sehr gewinnbringend! - zum Einsatz. Mit einer Aufnahme-App konnten die Heimatliebenden nach kurzer Einweisung ihre vorbereiteten Texte einfach & niederschwellig aufnehmen, schneiden, bearbeiten und senden. Am Ende haben alle ein kreatives und lebensnahes, spanischsprachiges Produkt geschaffen und können stolz auf ihre Arbeit sein!