Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Heimaterkundung auf Spanisch

Das Spanischprofil unserer zehnten Klassen befasste sich in einem Zyklus zum Hörverstehen mit Argentinien. Herr Jöst hatte zahlreiche Berichte und Reisevorschläge zusammengestellt, die das südamerikanische Land mit seiner atemberaubenden Natur und breitgefächerten Kunst- und Kulturszene vorstellte. Unser 10er lernten anhand dieser Materialien, Regionen zu beschreiben und Empfehlungen auszusprechen.
Was dann folgte, ist für moderne Fremdsprachen natürlich unerlässlich: aus Zuhörenden wurden nun Sprechende, das Gelernte wurde also direkt umgesetzt. Einzelne Gruppen durften eine “audioguía” zu einer ihr bekannten deutschen Region aufnehmen. Das Ziel war, spanischsprachigen Touristen, die z.B. Weinheim besuchen, interessante Orte zu beschreiben und "schmackhaft" zu machen. Natürlich kamen hier die iPads - sehr gewinnbringend! - zum Einsatz. Mit einer Aufnahme-App konnten die Heimatliebenden nach kurzer Einweisung ihre vorbereiteten Texte einfach & niederschwellig aufnehmen, schneiden, bearbeiten und senden. Am Ende haben alle ein kreatives und lebensnahes, spanischsprachiges Produkt geschaffen und können stolz auf ihre Arbeit sein!