Die Landeskampagne "Start-up BW Young Talents" möchte junge Menschen dazu ermuntern, sich mit kreativen Ideen selbstständig zu machen und so im Ländle der Erfinder alte Traditionen fortzusetzen (wer kennt ihn nicht, den Slogan "Wir können alles. Außer Hochdeutsch."?).
In diesem Sinne traten in der Volksbank Weinheim 45 Tüftlerinnen und Tüftler gegeneinander an, um in klar festgesetzten Zeitrahmen Ideen zu sammeln und zu präsentieren (die Zeitung berichtete). Nach einer allgemeinen Einführung fanden sich die Jugendlichen in Gruppen zusammen, um schon gleich eine erste Aufgabe zu lösen: Man baue aus einer bestimmten Anzahl an Spaghetti unter Zuhilfenahme von Klebeband einen hohen Turm und kröne diesen mit einem Marshmallow. Das Team mit dem höchsten Bauwerk hatte natürlich gewonnen!
Nach einer ersten Gruppenphase erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal einen Einblick in die Wirtschaftswelt, inklusive dem "Business Model Canvas" (BMC), mit dem sich Geschäftsideen relativ einfach auf ihre Erfolgsaussichten überprüfen lassen können. Früher kannte man dies noch als Business Plan, für modernere Start-up-Ideen eignet sich das neue Modell jedoch besser.
Welche Ideen diesem BMC standhalten mussten, entnehmen Sie bitte dem Zeitungsartikel. Für unsere Schülerinnen und Schüler verlief dieser Tag auf alle Fälle ausgesprochen interessant (und auch amüsant), sodass wir mit Spannung auf die nächste Runde warten!