Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Workshop Start-up

Die Landeskampagne "Start-up BW Young Talents" möchte junge Menschen dazu ermuntern, sich mit kreativen Ideen selbstständig zu machen und so im Ländle der Erfinder alte Traditionen fortzusetzen (wer kennt ihn nicht, den Slogan "Wir können alles. Außer Hochdeutsch."?).

In diesem Sinne traten in der Volksbank Weinheim 45 Tüftlerinnen und Tüftler gegeneinander an, um in klar festgesetzten Zeitrahmen Ideen zu sammeln und zu präsentieren (die Zeitung berichtete). Nach einer allgemeinen Einführung fanden sich die Jugendlichen in Gruppen zusammen, um schon gleich eine erste Aufgabe zu lösen: Man baue aus einer bestimmten Anzahl an Spaghetti unter Zuhilfenahme von Klebeband einen hohen Turm und kröne diesen mit einem Marshmallow. Das Team mit dem höchsten Bauwerk hatte natürlich gewonnen!

Nach einer ersten Gruppenphase erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal einen Einblick in die Wirtschaftswelt, inklusive dem "Business Model Canvas" (BMC), mit dem sich Geschäftsideen relativ einfach auf ihre Erfolgsaussichten überprüfen lassen können. Früher kannte man dies noch als Business Plan, für modernere Start-up-Ideen eignet sich das neue Modell jedoch besser.

Welche Ideen diesem BMC standhalten mussten, entnehmen Sie bitte dem Zeitungsartikel. Für unsere Schülerinnen und Schüler verlief dieser Tag auf alle Fälle ausgesprochen interessant (und auch amüsant), sodass wir mit Spannung auf die nächste Runde warten!