Noch vor Corona-Zeiten hielten die Schülerinnen und Schüler unserer 10a kleine Präsentationen zu Themen ihrer eigenen Wahl. Ziel war es - eigentlich - den Kommunikationsprüfungen, die unsere 10er gewöhnlich am Ende des Schuljahrs ablegen, durch diese Kurzvorträge ihren Schrecken zu nehmen. Nicht, dass man hier von begründetem Schrecken sprechen könnte - die Ergebnisse der communcation exams können sich jedes Jahr sehen lassen!
Trotzdem kann man sich bestimmt vorstellen, dass die wenigsten gerne vor Publikum einen Vortrag halten - noch dazu in einer Fremdsprache. Da war die Gelegenheit, sich in ein Thema einzuarbeiten, für das unsere Vortragenden sich richtig interessierten, eine kleine Erleichterung - und führte zu spannenden Einblicken in ganz unterschiedliche Wissensgebiete.
So zum Beispiel der Vortrag von Gesine zu ihrem Hobby, dem Standardtanz. Neben einem interessanten Theorieteil zur Geschichte durfte - wer wollte - sich auch an der Praxis versuchen. Dies endete zumeist nicht ganz so erfolgreich wie Gesines Präsentation war, aber zumindest hatte die Klasse ein paar vergnügliche Minuten - vielen Dank dafür!