Unsere K2 machte sich Ende Januar auf den Weg nach Heidelberg, um unseren Kooperationspartner, die SRH Hochschule, zu besuchen.
Prof. Dr. Carsten Diener übernahm als Prorektor für Forschung und Praxistransfer die Begrüßung und stellte die Hochschule auf sehr unterhaltsame und lockere Art vor. Im Anschluss durften unsere zukünfitgen Abiturienten und Abiturientinnen diverse Vorlesungen besuchen und an zahlreichen Modulen teilnehmen.
Dann verteilten sich alle um ein paar Thementische, die sich dem Gründer-Institut widmeten (uns bestens bekannt durch unseren Seminarkurs "Start-up") und dem CORE-Prinzip (einem praxisorientierten Lernen in fünf Blöcken, wofür die SRH den Genius Loci-Preis für innovative Lehre erhielt), des weiteren wurde die Möglichkeit eines Studium Generale an der SRH vorgestellt sowie das Admission Office, anderenort vielleicht bekannt als Studierendensekretariat.
Nach dieser Informationsfülle kam unsere K2 natürlich auch kulinarisch nicht zu kurz - im Gegenteil! Es gab den einen oder die andere, die mit der großen Menü-Auswahl leicht überfordert waren! Nach einer Campusführung und einer Feedbackrunde mit Blitzlicht ging dieser sehr kurzweilige, informative und genussvolle Tag zu Ende.
Fazit: Manchen hat es bei der Studienorientierung geholfen, manche überdenken einen festgeglaubten Studienweg und bei manchen herrscht aufgrund der vielzähligen Studienkombinationsmöglichkeitenweiterhin weiterhin Chaos im Kopf.
Vielen Dank an Herr Lindner für den spannenden Einblick ins universitäre Leben!