Während unsere Schulflure in den Wochen der Corona-Schließung fast gespenstisch leer blieben, füllte sich das PGW in den Pfingstferien plötzlich mit Leben.
Fee Vajna bot eine Theater-AG an, die unter erschwerten Bedingungen und trotzdem mit viel Begeisterung und Spielfreude kleine Stücke einübte (einen kleinen Bericht finden Sie unten).
Aber selbst die Mathematikfachschaft sorgte für (halb-)volle Klassenzimmer! Frau Flocke und Herr Göcke betreuten Lernwillige, die sich in Kleingruppen am PGW einfanden, um den Stoff des Fernunterrichts zu wiederholen und zu vertiefen.
Wir waren selber ein wenig überrascht, mit welchem Lerneifer unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ferienzeit opferten oder sich sogar aus dem Urlaub in die Kurse zuschalten ließen. Das Filmchen lässt außerdem erahnen, dass der Spaß beim Büffeln nicht zu kurz kam ....!
Mit diesem Schwung können wir gerne die letzten Wochen des Schuljahrs angehen!
Theatercamp Pfingstferien 2020
Ein Gewürzhändler verkauft kroatischen Koriander, tausendjähriges Salz und magischen Pfeffer: Prompt steht Kopf ... das Schaf von der Weide braucht unbedingt ein Jackett, um in der großen Stadt auszugehen ... und das Eis von Vanini tröstet eine ganze Nachbarschaft: Das alles konnte man in der ersten Woche des Theatercamps am PGW eindrucksvoll erfahren.
Wunderbar exzentrisch, lebendig und humorvoll haben alle Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen zum Thema „Veränderung" umgesetzt. Unterstützt von den Coaches der Oberstufen Theater-AG und Felicitas Vajna wurde in kleinen Gruppen vier Tage lang improvisiert, geprobt, geschauspielert und viel gelacht.
In der zweiten Woche stand das Thema „Märchen 3.0" im Vordergrund. Rumpelstilzchen, Schneewittchen und Aschenputtel verhandeln ihre Themen und Eigenheiten: Ach wie gut, dass niemand weiß ... wir wissen wie die Geschichte ausgeht. Doch dass den Protagonisten hierbei die Reichweite von Instagram und WhatsApp helfen, war eine weitere neue Erkenntnis während des Theatercamps.
Der Vermählungskuss von Aschenputtel und ihrem Prinzgemahl musste leider wegen Corona noch in die Zukunft verschoben werden.
Die Herausforderung, ein Theaterprojekt mit Abstandsregeln zu spielen, war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine neue, spannende Erfahrung. Dank des tollen Wetters konnten die Proben größtenteils ins Freie verlagert und in Kleingruppen gearbeitet werden.
Danke an das tolle Team: Frau Vajna, Maxi Scheuermann und die helfenden Schüler der Oberstufen Theater-AG für dieses herrliche Spektakel.