Auch im vergangenen Schuljahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihre tollen Französischkenntnisse unter Beweis gestellt. Unter der Leitung von Frau Carone absolvierten sie das Diplôme d'Etudes en langue française, besser bekannt als französisches Sprachzertifikat DELF.
Mit diesem weltweit anerkannten Diplom können die Prüflinge nachweisen, dass ihre mündliche und schriftliche Ausdruckskraft, sowie ihr Hör- und Leseverstehen einem klar definierten Niveau entspricht, nämlich dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler haben sich freitagnachmittags mit Frau Carone getroffen, um sich auf ihre jeweiligen Prüfungen vorzubereiten. Von der siebten Klasse - mit großer Beteiligung! - bis hin zur zehnten waren alle Altersstufen vorhanden und alle eint, dass sie mit gutem bis sehr gutem Erfolg abgeschlossen haben.
Für besondere Aufregung sorgen am Examenstag natürlich immer die externen Prüferinnen und Prüfer, bei denen unsere Frankophilen ihre mündliche Gewandtheit unter Beweis stellen müssen. Aber es bestand absolut kein Grund zur Sorge! Denn auch in diesem Jahr haben die DELF-Experten wieder hervorgehoben, dass alle Absolventinnen und Absolventen in den Gesprächssituationen eine außergewöhnlich gute Sprechfertigkeit gezeigt haben, worauf die Prüflinge ganz besonders stolz sein können!
Wir sind es natürlich auch und danken allen voran Frau Carone, aber auch der gesamten Französischfachschaft für ihren Beitrag zu diesen tollen Ergebnissen!