Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-weinheim.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-weinheim.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Spannende Mathematik


„Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim zehnmaligen Werfen eines Würfels eine sechs zu würfeln?"

Diese und weitere spannende Fragen haben unsere zehnten Klassen zum Thema der Binomialverteilung behandelt. Bei dieser Unterrichtseinheit werden Zufallsexperimente untersucht, die nur zwei Ausgänge, Treffer und Nichttreffer, besitzen. Zur Einführung der Verteilung wurde das Galton-Brett verwendet, bei dem Kugel entlang von Hindernissen nach unten fallen.

Unsere 10a hat das Galton-Brett zunächst mit Hilfe einer Simulation am Computer untersucht, wobei sie sich zunächst intensiv mit den Eigenschaften des Galton-Bretts beschäftigten. Um die Ergebnisse der Simulation zu überprüfen, durften die Schülerinnen und Schüler danach das Experiment in der Klasse selbst durchführen. Mit Spannung beobachteten sie dabei der Weg der Kugeln am Brett.

Am Ende hat sich gezeigt, dass die Kugeln genau die erwartete Verteilung hatten. Und, wie anschaulich Mathematik bei uns unterrichtet wird!
Vielen Dank, Frau Schimmel, für diese tolle Unterrichtseinheit!