Kursfahrten 2019

Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich wieder ganz besondere Reiseziele einfallen lassen, um gemeinsam mit der K1 ein herausforderndes Schuljahr mit tollen Eindrücken ausklingen zu lassen.
Die Wandertruppe um Frau Baumann und Herrn Wirth entsagt wieder jeglicher elektronischer Ablenkung und erklimmt gemeinsam die Höhenzüge von Saalfelden am Steinernen Meer bis nach Schönau am Königsee. Abendlicher Hüttenzauber, Baden in Gebirgsseen und Bootsfahrten inklusive. Aber auch - und vor allem - die Gemeinschaft, wenn die Höhenmeter sich ziehen, die Füße schmerzen, das Ziel noch fern scheint ... wer hier die Stärke der Gruppe erlebt, hat eine Erinnerung fürs Leben!

Frau Döderlein und Frau Flocke haben sich mit ihren Reisenden an den Gardasee begeben. Wer jetzt denkt "Sonne, Surfen, Faulenzen" hat jedoch weit gefehlt! Natürlich gehörten eine Bootsfahrt mit zum Programm, auch eine Kanutour entlang des Gardasees (kräftemäßig übrigens nicht zu unterschätzen!). Doch wo der Gardasee, da ist auch Verona nicht weit, und Verona bedeutet ... jaaa ... die berühmte Arena! Und wie es der Zufall so will, mit "Carmen" von Georges Bizet auch eine der berühmtesten Opern der Welt. Selbst für Musikliebhaber anderer Stilrichtungen ein unvergessliches Erlebnis!

Herr Seitz kam aus seinem letzten Urlaub so voller Eindrücke zurück, dass er zusammen mit Frau Rath eine Tour nach Istanbul anbot. Es dauerte auch nicht lang, da hatte das südländische Flair unsere Reisenden schon voll in seinen Bann gezogen! Neben all der herzlichen Beschwingtheit erliefen sich unsere K1er einen kulturellen Höhepunkt nach dem anderen: den Dolmabahce Palast und die Blaue Moschee, die Hagia Sofia und das Topkapi-Serail - da konnte man abends schon mal die Füße spüren! Shoppen auf dem Basar und Baden auf der Prinzessineninsel standen dann aber auch auf dem Programm, sodass mit dem Besuch des Generalkonsulats eine unglaublich intensive Zeit mit unglaublich intensiven Erlebnissen zu Ende ging!

Was Frau Augustat und Frau Schäfer auf der grünen Insel und in Dublin so trieben, das sollen sie Ihnen selbst erzählen. Eigentlich erwartet die Insider-Redaktion nur ein paar Stichworte zu den jeweiligen Programmpunkten der Reisenden, doch dann kam von Frau Augustat folgende Mail:

"Ankunftstag: Typisch irisches Wetter - Regen, Regen, Regen. Die Gruppe lässt sich nicht entmutigen und zieht um 21.45 Uhr los, um die Gegend, das bekannte irische Kulturviertel (=viele Pubs), Temple Bar, zu erkunden.
Montag: Beim Aufwachen traut man seinen Augen kaum: Sonne! Frau Schäfers und Frau Augustats ehrgeiziges Ziel: Bis zum Ende des Aufenthalts können alle mit dem Stadtplan umgehen! Google Maps ist tabu! Und so darf immer ein Zimmer die Führung übernehmen. Also geht es unter der fachkundigen Führung einiger Schüler*innen zum Trinity College (auf mehr - oder eher weniger - direktem Weg). Dort Besichtigung des Campus und der beeindruckenden Bibliothek, die Germanisten- und Historikerherzen höher schlagen lässt. Danach Picknick im Park, bei dem angriffslustige Möwen (die auch nachts nebst weiteren ominösen Tiergeräuschen permanent zu hören sind - ist Dublin in Wahrheit ein großer Bauernhof?) erfolgreich abgewehrt werden. Anschließend Stadtrallye, die in kleinen Gruppen absolviert wird. Das lustigste Foto wird beim Kinobesuch abends (Yesterday - natürlich auf Englisch!) mit einer Packung Popcorn prämiert. Leider sind alle Fotos so gut, dass jede Gruppe eine Packung bekommt.
Dienstag: Fahrt mit dem Zug nach Greystones, ab dort eine zweistündige Wanderung über den Klippenpfad nach Bray. Kein Regen, aber mit der kalten Meeresbrise haben viele nicht gerechnet. Was hilft gegen die Kälte? Schneller laufen, lauthals singen und viel lachen!
Mittwoch: Weiteres Sportprogramm: Fahrt mit dem Bus in die Wicklow Mountains ("Garten Irlands") und dort eine 13-Kilometer-Wanderung mit 400 Höhenmetern. Teilweise sehr steil und anstrengend, aber bei der Ankunft am Gipfel machen der Ausblick und eine Spontan-Party mit Ed-Sheeran-Musik alles wieder wett. Alle beschließen, fortan auf dem Gipfel zu leben und diesen nie wieder zu verlassen... Leider hat niemand genug zu essen dabei. Und wieder im Bus sind doch alle ganz froh um die Sitzgelegenheit und schlafen direkt ein.
Donnerstag: Besichtigung des Kilmainham Gaol, ehemaliges Gefängnis, jetzt Museum mit Gedenkstätte für die hingerichteten Aufständischen des Osteraufstandes und Rückflug."

Wir sind sprachlos, freuen uns aber über diesen anschaulichen Einblick in eine Kursfahrt nach Dublin ...

Allen Kolleginnen und Kollegen ein herzliches Dankeschön für das Organisieren dieser wunderbaren Reisen!