Das sonnige Wetter trug sicherlich das seine dazu bei, dass unsere "neuen" Fünftklässlerinnen und Fünftklässler frohgemut zu ihrer Einschulungsveranstaltung in die Mensa liefen. Etwas gelassener folgten die älteren Geschwisterkinder, die all ihre Routine in die Waagschale warfen und lächelnd dem feierlich-fröhlichen Treiben zusahen.
Feierlich wurde es - wer unseren Schulleiter kennt, weiß um das Augenzwinkern -, als Herr Rahn unsere Neuzugänge alle herzlich begrüßte und auf die vielen Dinge hinwies, in denen sich ein gymnasialer Alltag von dem einer Grundschule unterscheidet. Allem voran die größere Anzahl an Lehrerinnen und Lehrer pro Klasse. Als sich das Kollegium dann gut gelaunt auf der Bühne einfand, waren angesichts so viel Herzlichkeit die ersten bangen Gefühle schnell verflogen!
Spätestens bei der Begrüßung durch die Klassenlehrerinnen Frau Carter und Frau Kamp war das Eis gebrochen. In ihrem kleinen Vortrag stellten die beiden unsere Schulgemeinschaft vor und stellten die vielen Neuerungen in Aussicht, die auf unsere Fünfer warten: angefangen bei neuem Wissen über neue Freunde bis hin zu ganz vielen Aktionen und Ausflügen, allen voran natürlich das erlebnispädagogische Landheim am Felsenmeer.
Richtig fröhlich - für die Kinder - war der Moment, als sie Luftballons in den Weinheimer Himmel stiegen ließen und die Farbpracht noch lange mit gereckten Hälsen beobachten konnten. Für manche Eltern war dies ein etwas wehmütiger Augenblick, denn danach hieß es Abschied nehmen, und der neue Lebensabschnitt ihrer Kinder am PGW konnte beginnen. Wir wünschen allen einen guten Start und viel Erfolg!