Planungswochenende '16

SMV-Planungswochenende für 2016/17

Klassensprecher/in müsste man sein - da kriegt man schulfrei!

Stimmt - nur dass es "unterrichtsfrei" heißt. Weil es nämlich ganz viel mit Schule zu tun hatte, was unsere SMV am Freitag und Samstag auf die Beine gebracht hat. Die Präsentationen vor der Schulleitung waren jedenfalls sehr beeindruckend. Da wurden keine vagen Ideen eingebracht und hochfliegende Pläne geschmiedet, da wurden Fakten geschaffen, Details vorbereitet und konkrete Abläufe festgelegt. Aber lesen Sie selbst:

SMV Planungswochenende Bericht

Bei dem diesjährigen Planungswochenende ging es wie im vorherigen Jahr um die Vorbereitung und Organisation der von der SMV durchgeführten Events, wie beispielsweise einem Schulball, einem Spendenlauf und die jährliche Faschingsparty. Die Schülervertreter teilten sich in verschieden Arbeitsgruppen auf, um den Ablauf der geplanten Projekte gemeinsam zu erarbeiten.

Die Gruppe der Faschingsparty und der Jobbörse hat während des SMV Wochenendes neben der alljährlichen Faschingsparty die in der Mensa des PGWs mit allen Schülern stattfindet, die Jobbörse geplant, die jedem Schüler ermöglichen soll in den Ferien in Form eines Ferienjobs Geld zu verdienen.
Die Schulball-Gruppe hat sich am SMV-Wochenende über die Organisation des Winterballs für die Mittelstufe beschäftigt. Dieser wird am 16. Dezember stattfinden.
Die Fußballturnier-Gruppe hat am Planungswochenende das Fußballturnier für das Jahr 2016 geplant. Dieses wird im November stattfinden. Es wurden das Konzept, der Zeitraum sowie Spielregeln und Preise festgelegt.
Das Team „Motto-Tage" hat verschiedene Motto-Tage für alle Stufen sowie die Lehrer geplant, bei denen es natürlich auch Preise gibt. Zusätzlich gibt es für die Klassen 5-8 Klassenzimmer-Motto-Tage. Mittags haben wir Plakate, Flyer und eine PowerPoint gestaltet, sodass auch niemand unsere Motto-Tage verpassen kann.
Das Team Spendenlauf hat am Wochenende den größten Teil aller Vorbereitungen für einen gelungen Spendenlauf getroffen und bereits ein tolles Projekt gefunden, dem die Spenden zu Gute kommen sollen.
Die letzte Gruppe hat eine SMV Facebook-Seite kreiert (SMV PGW), auf der sich alle Veranstaltungen und Informationen finden lassen, die die SMV betreffen. Außerdem wurde ein Instagram-Account angelegt, auf welchem dieselben Informationen gepostet werden und es wurden kurze Berichte über die SMV für die Homepage des PGW verfasst.