Echt Kuh(l)er Ausflug

NwT-Profil im Zoo

Nach der erfolgreichen Teilnahme unseres 8er-NwT-Kurses des letzten Schuljahres am Bundeswettbewerb Echt-Kuhl (s. http://www.privatgymnasium-weinheim.de/unser-schultag/bildung/unsere-fachschaften/echt-kuh-l!/ und http://www.privatgymnasium-weinheim.de/unser-schultag/bildung/unsere-fachschaften/nwt/profiltag-der-8er.html ), entschied sich die Gruppe in diesem Schuljahr von dem Preisgeld einen Ausflug in den Zoo Wilhelma in Stuttgart zu finanzieren. Am 13. Oktober fuhren die Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrkräften, Michael Lindner und Stephan Bialek, nach Stuttgart. Kurz vor der Ankunft im Zoo mussten wir uns in Geduld üben, da wir in einem für die Strecke gewöhnlichen morgendlichen Stau steckten.

Im Zoo selbst konnte ein erster Einblick in das Sozialverhalten der Menschenaffen gewonnen werden (hier sind nicht wir gemeint). Von den kleinsten Affen bis hin zu den schon anhand ihres Äußeren dem Menschen sehr ähnlichen Bonobos erhielt die Gruppe einen Vortrag über eher in Gruppen oder solitär (Gorillas) lebenden Affenbanden. Neben Wissenswertem zu den einzelnen Arten wurde ebenso eindrücklich ersichtlich, wie sich die Anforderungen an ein Gehege in den letzten 40 Jahren gewandelt haben und nun verstärkt darauf geachtet wird, den Gruppen einen größeren Raum mit Spielmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Anschließend blieb den Kleingruppen Zeit, den Zoo selbstständig zu erkunden, denn es gab Vielfältiges zu entdecken: So begutachteten wir das Insektarium, das Reptilienhaus und die Seehundfütterung, ebenso wurde das Freigelände genauer unter die Lupe genommen.

Gegen 15:30 Uhr traten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unbeschadet und mit einem Rucksack voller Eindrücke über teilweise wahrhaft anmutige Geschöpfe ihren Rückweg nach Weinheim an. Ein in den Augen der Schülerinnen und Schüler wirklich gelungener Ausflug und Ausgleich für die Arbeit beim letztjährigen Wettbewerb.