Adventsfeier 2015

Türen öffnen

Als die Stadtkirche sich anlässlich unserer Adventsfeier nach und nach füllte, stieg auch die Spannung und Vorfreude aller kleinen - und großen - Akteuere. Vieles war im Unterricht vorbereitet worden: Unsere Schülerinnen und Schüler übten Lieder ein, probten eifrig am Krippenspiel und verfassten kleine Essays. Es ging um Lebenssituationen, in denen die Schüler sehr persönlich schilderten, wie sich für sie Türen geöffnet hatten. Es ging um Ausgrenzung, Abneigung und Traurigkeit und wie wieder das Gefühl von Vertrauen, Offenheit und Einsicht entstehen konnte. Über Freunde und Familie, die unbeirrbar zur Seite standen und stehen. Es ging auch über das Schließen der einen Tür, um eine andere öffnen zu können. Und dass der Versuch, eine Tür offen zu halten, nicht immer gelingen kann. Sie gingen sehr nahe, diese Texte.

Es wurde viel gesungen und musiziert, von Frau Grünewalds Chor-AG und der Band, von Herrn Seitz' Lehrerchor mit toller Unterstützung durch die 6b. Und der Höhepunkt einer jeden Adventsfeier - bei der auch die "Großen" sich aufmerksam über die Ballustrade beugen - das Krippenspiel, in diesem Jahr aufgeführt von der 5b unter der Ägide von Frau Wetter.

Frau Wetter war es auch, die die Schulgemeinde in das diesjährige Thema der offenen Türen einführte. Vom Adventskalender, den sie bereits im Oktober von einem Kursstufler geschenkt bekommen hatte [an dieser Stelle leises Lachen von der Ballustrade], der jedoch erst viel später anzuzeigen vermag, wann die Vorfreude auf Weihnachten Einzug halten kann. Auch die inneren Türen kamen zur Sprache. Die Möglichkeit, auch diese aufzustoßen, sei es für Menschen oder für neue Einsichten und Vorhaben.

Ein wenig klang davon an, als beim Gloria des Liedes "Hört ihr Engel helle Lieder" selbst diejenigen einstimmten, die im Vorfeld ihre Tür zu unserer Adventsfeier eigentlich zulassen wollten.Wir freuen uns, dass sie es nicht getan haben!

Nach den abschließenden Worten von Herrn Seitz verließen die Klassen mit einer kleinen Aufgabe die Kirche. Sie erhielten Schlüssel aus Pappe und sollten sich gemeinsam Gedanken darüber machen, wie man anderen Menschen - und sich selbst - Türen öffnen könnte. Der am besten gestaltete Schlüssel wurde dann ausgezeichnet: Herzlichen Glückwunsch, liebe 6a, eure (und Frau Flockes) Idee der vielen aufgeklebten Türchen hat die Juroren überzeugt!

Wir danken allen Beteiligten für diese wunderbare Feier und natürlich besonders Herrn Seitz und Frau Wetter für die inhaltliche und musikalische Gestaltung!