Mathe.Forscher-AG bei der 5a
Das - kurz gefasste - Anliegen des Mathe.Forscher-Programms ist es, den Schülerinnen und Schülern die Mathematik auf spannende und unterhaltsame Art nahezubringen. Die Freude an vermeintlich trockenen Themen wird damit zur Antwort auf die in Klassenzimmern (und zu Hause) so oft gestellten Frage "Wozu soll ich das lernen?!": Eine kreative Herangehensweise an Problemlösungen oder auch schlicht der Spaß, der sich beim Lernprozess einstellt, ist das Rüstzeug für eine positive Gestaltung unseres "lebenslangen Lernens". Übertragbar übrigens auch auf andere Fächer ...
Genau diesen Spaß hatten alle, als die AG im Frühjahr in der 5a das Unterrichtszepter übernahm und mit selbst erstellten Zahlenrätseln die Punkt-vor-Strich- und Klammmersetzungsregeln noch einmal aufgriff und vertiefte. Die Mathe.Forscher-AG fand dieses Jahr nämlich parallel zum Matheunterricht in der 5a statt, was Frau Schneider und Frau Flocke auf die Idee brachte, diese Synergien zu nutzen.
Für den Sommer hatten sich unsere Mathe.Forscher etwas Besonderes ausgedacht: Mit den schuleigenen GPS-Geräten ging es in Kleingruppen los auf Schatzsuche übers Schulgelände bis hin zum Schlosspark. Natürlich mussten die für eine erfolgreiche Routenplanung notwendigen Koordinaten erst einmal mittels (Kopf-)Rechenaufgaben ermittelt werden!
Nicht nur wegen des leckeren Schatzes wurde diese Aktion ein echtes Highlight - die Mathe.Forscher haben an diesem Tag viel mehr gezeigt, als ihre Begeisterung fürs Knobeln und Tüfteln! Mit viel - und ansteckendem! - Enthusiasmus kümmerten sie sich um "ihre" Schüler und bewiesen dabei eine Herzlichkeit und Geduld, dass Frau Schneider mindestens genauso strahlte wie die Fünftklässler!
Vielen Dank an alle Beteiligten - wir hoffen aufs nächste Jahr!