Info-Veranstaltung 2014

Infotag 2014

Es ist jedes Jahr wieder ein Höhepunkt in unserem Schulalltag: die Vorbereitung und Durchführung der Informationsveranstaltung für interessierte Viertklässler mit ihrem Eltern. Und in jedem Jahr sind wir danach schön geschafft. Und zwar im wahrsten Sinne: Natürlich ist es eine Herausforderung, in enger Taktung die Gruppen duch die Stationen zu schleusen. Und doch überwiegt das Gefühl, eine tolle Schule vorzustellen, mit toller Technik, aber eben auch mit tollen Menschen.

Wir freuen uns über die vielen Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur elften Klasse, die ihre Lehrerinnen und Lehrer unterstützt haben. Wir freuen uns, den eigenen Kollegen dabei zuzusehen, wie sie voller Begeisterung ihre Fächer vorstellen. Oder wie sie geduldig auf die Zeiteinhaltung achten und Fragen über Fragen der Besucher beantworten.

Programmhöhepunkte herauszuheben, ist daher auch nicht möglich. War es die Musikstation, an der Herr Seitz und Herr Belgart es schafften, die Kinder innerhalb weniger Minuten zu einem schwungvollen und harmonischen Zusammenspiel zu animieren? Oder die schauspielerische Leistung von Frau Wetter und Frau Glos bei "Winnie the Witch" (we all love Wilbur now!)? Unsere diesjährigen Heldinnen und Helden von Herrn Dilgers Zoologie? Hut ab, Ana, Anna-Maria, Janne, Leonie und Philipp! Und Hut ab, Annemarie, Calvin, Corinna, Corvin, Freddy, Pauline, Theo und Tom, die mit Frau Flocke die Mathestation betreuten, von Pythagoras über Thales bis hin zu Sekanten und Tangenten - nicht zu vergessen die gesungenen binomischen Formeln!

War es das witzige NpH-Duo Herr Bergmann und Frau Schuler, die im Pingpong-Verfahren ihre kleinen - aber feinen! - Versuche vorführten? Oder Frau Schneiders ruhige und in diesem Trubel so wohltuende Reise an einen Wohlfühlort? Beeindruckend für alle, wie souverän Arne, Felix und Johannes unter der Ägide von Herrn Parpatt über unser ITG-Konzept referierten. Wie freundlich und geduldig die Betreuer bei der Sportstation waren: Hanna, Hannah, Hannes, Laetizia, Louisa, Max, Sebastian und Yannick - unermüdlich bei der Hilfestellung an den Sportgeräten! So hatten Frau Aichroth und Herr Müller den Rücken frei, um selbst bei ungewöhnlichen Fragen aus dem Publikum Haltung zu bewahren ...

Aus sich herausgehen durften hingegen die Besucher der NwT-Station. Ein tolle Schule, in der so laut wie möglich geschrien werden darf, in der Schlümpfe zu hören sind und Schmetterlinge schweben! Herr Bialek und Frau Schneider meisterten die akustischen Herausforderungen mit einem charmanten Lächeln - Enya, Gilles, Leon, Leander, Louisa und Tom fungierten als unerschütterliche Assistenten.

Eine runde Sache war auch die Station der Geographen - hier leiteten Emma und Laura unsere kleinen Besucher an, die Welt am Whiteboard zu erkunden. Auch der aufblasbare Globus von Herrn Krimmer war der Renner und für Frau Kamp aktivierten die Kinder all ihr Wissen über Länder und Kontinente.

Die musikalischen Höhepunkte setzten die  Bääänd, Herr Seitz im Duett mit Frau Grabowski, die zusammen mit Frau Grünewald den Viertklässlern gleich drei Lieder beibrachten, die sie zur Freude ihrer Eltern bei strahlendem Wetter zur Aufführung brachten.

Wir glauben, dass an diesem Tag Akteure und Zuschauer sehr zufrieden nach Hause gegangen sind.